Letzte Änderung:16. März 2017
Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt

Lange Zeit bevor es in Neumarkt eine Feuerwehr gab, erwarb im Jahre 1672 der Magistrat der Stadt Neumarkt erstmals eine Feuerspritze. Die eigentlichen Vorläufer der Feuerwehren waren Notgemein-schaften und Bürgermilitär.

Am 23. Dezember 1860 wurde dann die freiwillige Feuerwehr Neumarkt als eine der ersten Feuerwehr-vereine in der Oberpfalz gegründet. Die im Besitz der Stadt vorhandenen Löschgeräte bekam die neu gegründete Feuerwehr.

Das 50jährige Stiftungsfest wurde am 3. und 4. September 1910 mit Festtafel, Festzug und Feuerwehrübung für die Bevölkerung begangen.

Bis zur Einführung elektrischer Feuermelder im Jahre 1913 wurden durch einen Türmer auf dem Sankt-Johannes-Kirchturm Feuersbrünste durch Trompetensignale gemeldet.

1925 wurde die erste Motorspritze und 1926 das erste Feuerwehrauto, ein Magirus, gekauft. Als Garage diente der vom Oberen und Unteren Markt abgeschlossene Rathaus durchgang. Hier lagerte auch die sämtliche Feuerwehrausrüstung.

Nach Kriegsende war die Feuerwehr in der Ingolstädter Straße stationiert. Im Jahre 1955 wurde dann in der Grünbaumwirtsgasse das erste Feuerwehrhaus gebaut und am 10. September 1956 eingeweiht.

Am 6. und 7. August 1960 konnte die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt in einem würdigen Rahmen ihr 100jähriges Jubiläum feiern.

Durch den stetig wachsenden Fahrzeugbestand (im Jahre 1980/81 waren bei der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt unter anderem 1 Einsatzleit- fahrzeug, 1 Rüstwagen, 3 Tanklöschfahrzeuge, 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Schlauchwagen und 2 Drehleitern mit 18 und 30 Metern stationiert) wurde das Feuerwehrhaus in der Grünbaumwirtsgasse schnell zu klein.

Am 23. September 1984 wurde das neue Feuerwehrzentrum in der Sankt-Florian-Straße 2 eingeweiht. Hier hat die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Schutze des Hl. Florian bis heute seine Heimat.

Im Jahre 2010 hat die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt mit Stolz zusammen mit der Bevölkerung der Stadt Neumarkt ihr 150jähriges Jubiläum begangen.