Letzte Änderung:17. November 2016
Jahreshauptversammlung am 22.3.2013

Ehrungen: Ernst Beer wurde, nach Beschluß der Mitgliederversammlung, zum Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt ernannt. Kreisbrandrat Bögl überreichte Horst Sturm das Feuerwehr-Ehrenkreuz der Kreisfeuerwehr in Silber und Michael Bogner wurde für 25 Jahre Dienstzeit geehrt.

Beförderungen: Stephan Drindl und Andreas Bachhofer wurden zu Feuerwehrmännern, Franz-Georg Düring zum Hauptfeuerwehrmann und Karl Hilbert zum Hauptlöschmeister befördert.

Verabschiedungen: Stefan Lauer und Clemens Wrede wurden in den passiven Dienst verabschiedet. Wegen beruflicher Veränderung schied Harald Hierl und wegen Umzugs Ralf Rauenbusch aus der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt aus.

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt i.d.OPf. e.V. am 22.03.2013

Unter anderem standen Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt i.d.OPf. im Schulungssaal an der Florianstraße.

Beim Rückblick auf das Jahr 2012 hob stellvertretender Vorsitzender Karl Dennerlohr die beiden Dresden-Ausflüge als eine der Höhepunkte des Vereinsjahres hervor.

Mit 1917 geleisteten Stunden, bei 28 Übungs- und zehn Freizeitaktivitäten, erbrachte die Jugendgruppe der Feuerwehr Neumarkt eine großartige Leistung, sagte er weiter.

Die Vereinskasse konnte sich laut Kassenwart Reimund Thumann nach den Belastungen der 150-Jahr-Feier wieder erholen, stellte er in seinem Bericht über das Geschäftsjahr 2012 fest.

Die 61 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt wurden 2012 zu 450 Einsätzen gerufen, informierte Kommandant Manfred Meier.

Darunter waren vier Groß-, zehn Mittel- und 45 Kleinbrände. Elf mal war der Brand bereits vor dem Eintreffen der Wehr gelöscht worden.

Mit 227 Technischen Hilfeleistungen, darunter 15 Menschenrettungen, war auch wieder 2012 die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt häufig gefordert.

Besonders schwere Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten und Toten belasten die Freiwilligen psychisch oft noch lange nach der Hilfeleistung.

23 Sicherheitswachen, aber auch 80 Fehlalarme zählten ebenfalls zu der Einsatzstatistik.

Im Stadtgebiet wurde die Feuerwehr Neumarkt zu 385 Fällen und zur Nachbarschaftshilfe wurde sie in 65 Fällen gerufen.

Insgesamt waren dazu 3668 Feuerwehrdienstleistende mit beachtlichen 4955 Stunden im Einsatz.

Meier würdigte den guten Ausbildungsstand der Freiwilligen und den hohen technischen Stand. So habe immer rasche und fachgerechte Hilfe geleistet werden können.

Um dies gewährleisten zu können, trainierten die Feuermänner 3090 Stunden bei allgemeinen Standortausbildungen, überörtlichen Ausbildungen und Sonderausbildungen.

An der Feuerwehrschule Regensburg besuchte der stellvertretende Kommandant Christian Kürzinger den Lehrgang „Verbandsführer‟ und Jens Augustin den Lehrgang „Ausbilder Feuerwehr‟.

Die Ausbildung zu Drehleitermaschinisten absolvierten Martin Hartmannsgruber, Jürgen Lechner, Bernd und Markus Bögl, Andreas Bachhuber und Jürgen Spitzer.

Meier dankte dem Stadtrat mit dem OB Thumann an der Spitze für die Bereitstellung der Mittel und versicherte, dass Standort und Gerätschaft bestens gepflegt seien und das die 2012 angefallenen Kosten von 19,65 Euro je Einwohner der Stadt Neumarkt vorbildlich gering und bestens angelegt gewesen seien.

Meier ging auch auf den Planungsstand „Sanierung Feuerwache Florianstraße“ ein. So betonte er das es Fakt sei, dass es kein Rettungszentrum geben wird und es auch Fakt sei, dass für die Jahre 2015 und 2016 zwölf Millionen Euro an städtischen Mitteln im Finanzplan der Stadt Neumarkt eingestellt sind. Aber noch stehe nicht fest, ob eine Sanierung oder ein Neubau mit diesen Mitteln erfolgen soll.

OB Thomas Thumann, Ehrenvorstand MdB Alois Karl und Kreisbrandrat Anton Bögl dankten bei ihren Grußworten der Wehr für ihren vorbildlichen Einsatz und sagten weiterhin ihre Unterstützung zu.

Bei den Neuwahlen wählten die Wahlberechtigten für weitere sechs Jahre Manfred Meier zum Ersten Kommandanten. Vereinsvorsitzender bleibt traditionsgemäß der Oberbürgermeister Thomas Thumann. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Karl Dennerlohr. Neuer Schriftführer ist Jens Augustin und neuer Kassenwart Markus Prechtl. Horst Sturm und Roland Kuß bleiben Vertrauensleute. Revisoren sind weiterhin Karl Hilbert und Klaus Handfest.