Letzte Änderung:24. März 2018
23.03.2018: Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Jahresrückblick auf 2017

Der 2. Vorsitzende Karl Dennerlohr eröffnete die Jahreshauptversammlung und ließ die Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres nochmal Revue passieren. Anschließend verlas Stadtbrandinspektor Manfred Meier den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Kalenderjahr. 445 Einsätze hatten die Neumarkter Freiwilligen 2017 zu bewältigen, davon waren 273 Technische Hilfeleistungen und 86 Brandeinsätze. Zudem wurden 21 Sicherheitswachen gestellt und es waren 86 Fehlalarme zu verzeichnen. Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Referent für das Feuerwehrwesen im Stadtrat, Reinhard Brock, sprachen den Aktiven im Namen der Stadt ihren herzlichen Dank für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.

Allein bei Einsätzen leisteten die 60 Aktiven zusammen 4.187 Stunden. Um den guten Ausbildungsstand aufrechtzuerhalten investierten die Freiwilligen darüber hinaus zahlreiche Stunden für örtliche und überörtliche Ausbildungen und Übungen. Im Durchschnitt leistete jeder Aktive so rund 209 Stunden ehrenamtlich.

Besondere Anerkennung wurde der Jugendarbeit ausgesprochen. Der Jugendgruppe gehörten 14 Jungen und Mädchen an, die zusammen 1.096 Stunden ihrer Freizeit dem Ehrenamt zu Verfügung stellten um sich auf ihren späteren aktiven Dienst vorzubereiten. Vier Jugendausbilder leisteten hierfür 562 Stunden. Sieben Jugendliche konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu in die Jugendgruppe aufgenommen werden.

Neuwahlen

Nach den Tätigkeitsberichten wurden unter Wahlleitung von Herrn Ltd. Rechtsdirektor Kohler und Herrn Jäger von der Stadt die Neuwahlen der beiden Kommandanten und der Vorstandschaft durchgeführt. Als Wahlergebnis ergab sich das Folgende:

• 1. Kommandant (SBI): Christian Kürzinger
  • 2. Kommandant (SBM): Roland Ehrnsberger
  • 1. Vorsitzender: OB Thomas Thumann
  • 2. Vorsitzender: Jens Augustin
  • Schriftführer: Daniel Gottschalk
  • Kassier: Markus Siebert
  • Vertrauensleute: Christian Kuß, Philipp Zimmermann
  • Beisitzer: Roland Kuß, Markus De Groote, Thomas Krauser, Martin Hartmannsgruber, Reimund Thumann

Die neue Vorstandschaft

Ehrungen und Beförderungen

Zusammen mit Oberbürgermeister Thumann und Stadtrat Brock nahmen die beiden Kommandanten die Neuzugänge in den Feuerwehrverein und in die Aktive Mannschaft auf und sprachen einige Beförderungen aus. Befördert wurden

• zum Feuerwehrmann: Küfner Markus, Laubinger Michael, Partl Philipp
  • zur Feuerwehrfrau: Küfner Silvia
  • zum Hauptfeuerwehrmann: Gottschalk Daniel
  • zum Löschmeister: Schmoll Reiner

Anschließend durften noch einige Kameraden die vereinsinterne Ehrung für 25 und 40-jährige aktive Dienstzeit sowie für 50, 60, 65 und sogar 70-jährige Vereinszugehörigkeit  entgegennehmen.

Bild, Text: Gottschalk