Letzte Änderung:29. Oktober 2018
27.10.2018: Herbstfest mit Ernennungen und Fahrzeugsegnung

Im Rahmen des diesjährigen Herbstfestes konnten gleich drei besondere Anlässe würdig gefeiert werden. Manfred Meier konnte die vom Opens internal link in current windowStadtrat beschlossene Ernennung zum Ehrenkommandanten entgegennehmen, Karl Dennerlohr wurde zum Ehrenvorstand des Feuerwehrvereines ernannt und unser neues Kommandofahrzeug (Opens internal link in current windowKdoW) erhielt den kirchlichen Segen und ist damit offiziell in Dienst gestellt.

Eine besondere Freude war es uns - und gleichzeitig eine besondere Überraschung für die beiden Geehrten - dass wir Abordnungen der Feuerwehren aus unserer Partnerstadt Mistelbach und der Stadt Markaskar, mit der eine Städtefreundschaft besteht, begrüßen konnten.

Zusammen mit den Abordnungen der Stadtteilfeuerwehren, unserer Patenvereine sowie von Polizei, THW und den Ehrengästen wurde die Veranstaltung mit einem Fahneneinzug würdig eröffnet.

Manfred Meier zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Neumarkt und Ehrenstadtbrandinspektor ernannt

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat Manfred Meier zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt ernannt. Er würdigte in seiner Laudatio das Wirken Meiers, der 34 Jahre lang Kommandant gewesen war. Oberbürgermeister Thumann, der zugleich Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt ist, wies auf die vielen Verdienste Meiers im Laufe seiner Zeit bei der Feuerwehr Neumarkt hin. Meier habe der im Jahr 1984 eröffneten Feuerwache in der St.-Florian-Straße Leben eingehaucht und darauf Wert gelegt, dass die Feuerwehr, ihr Fuhrpark und die Ausstattung stetig ausgeweitet und verbessert worden sind. Auch die Einrichtung der Jugendfeuerwehr falle in seine Amtszeit, genauso wie die Anschaffung der „angeblich weltweit ersten Gelenkdrehleiter“ oder des Brandübungscontainers. Die Kontakte zu den Partnerstädten habe Meier zusammen mit der Feuerwehr gepflegt und ausgebaut und so als guter Botschafter gewirkt. Dass die Feuerwehr heute so gut dasteht, verdanke sie dem Kommandanten und Stadtbrandinspektor Meier.

Karl Dennerlohr zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Karl Dennerlohr ist zum Ehrenvorsitzenden des Feuerwehrvereins ernannt worden. Die Auszeichnung überreichte Oberbürgermeister Thomas Thumann, der auch Vorsitzender des Feuerwehrvereines ist. Dennerlohr habe in rund 30 Jahren in Führungsämtern viel für die Feuerwehr geleistet, so OB Thumann in seiner Laudatio. Die Kommunikation nach innen und außen sowie die inneren Strukturen habe Dennerlohr mitgeprägt und verbessert. „Dein Meisterstück war sicherlich die 150-Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Jahr 2010“, so das Neumarkter Stadtoberhaupt. Dort habe Dennerlohr eine „Mammutaufgabe“ absolviert, indem er „ein Jubiläumsjahr mit einem Festwochenende organisiert hat, das sich weit und breit sehen lassen konnte und dem Jubilar würdig war.“ Von der Festschrift und dem Gottesdienst über die vielen Veranstaltungen und den Festzug bis hin zum großen Festabend mit der „Altneihauser Feierwehrkapelln“ seien alle Organisationsfäden bei ihm zusammen gelaufen. Bei Dennerlohr konnte man stets erkennen, dass „die Feuerwehr und der Feuerwehrverein Herzensangelegenheit waren und sind“, so der OB Thumann. Mit der Auszeichnung zum Ehrenvorsitzenden sei auch der große Dank für ein umfassendes Engagement zugunsten der Feuerwehr verbunden.

Segnung unseres neuen KdoW

Als weiterer Höhepunkt des Abends konnte mit Segnung durch Domkapitular Norbert Winner unser neuer Opens internal link in current windowKdoW offiziell in Dienst gestellt werden. Der BMX X1 ersetzt den Opens internal link in current windowBMX 5er nach 16-jähriger Dienstzeit.

Presseberichte

Hier finden Sie die Berichterstattung in der Lokalpresse:

- Opens external link in new windowNeumarkter Tagblatt

- Opens external link in new windowNeumarkter Nachrichten (Bildergalerie)

- Opens external link in new windowFacebookauftritt Stadt Neumarkt

Bilder: Gottschalk, Text: Pressestelle Stadt Neumarkt i.d.OPf, Überarbeitung: Gottschalk