Letzte Änderung:11. August 2020

• Hubraum: 1.998 cm³
  • Getriebe: Automatik, 8- Gang Steptronic
  • Länge: 4.439 mm, Breite: 1.821 mm, Höhe 1.612 mm
  • Ausstattung: u.a. Led Scheinwerfer, Lichtpaket, Klimaanlage, Park-Distance-Control, Navigationssystem, Multifunktionslenkrad, Regensensor, Anhängekupplung abnehmbar, Sitzheizung, automatische Heckklappenbetätigung
  • Leergewicht: ca. 1,6 t
  • Zul. Gesamtmasse: 2,1 t

Ausstattung:

• Sondersignalanlage Hella RTK 7
  • LARDIS Funkgerätebedienungs- und Zielführungssystem
  • Wärmebildkamera Dräger UCF 9000
  • Explosionsgrenzen Mess- und Warngerät (Gasmessgerät ALTAIR 5X)
  • Feuerlöscher (ABC)
  • Notfallrucksack
  • Funktionswesten
  • 2 HRT davon eines Ex-geschützt

Funktion:

• Der KdoW dient der Einsatzleitung vorwiegend zur Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen sowie als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten.

Bilder: Gottschalk
Messgeräte
Bild und Text: Industrieelektronik Pölz GmbH
Atemschutzüberwachung

Das Atemschutzüberwachungssystem Checkbox 5+1 von IEP Pölz bietet Sicherheit durch eine elektronische Registriervorrichtung zur Überwachung der Einsatzzeit von Atemschutzgeräteträgern. Mit einem RFID- Transponder wird jeder Atemschutzgeräteträger eindeutig identifiziert.

Gasmessgerät ALTAIR 5X
Bild: Gottschalk, Text: MSA Deutschland GmbH

Das Gasmessgerät ALTAIR 5X ist ein tragbares Mess- und Warngerät zur Überwachung von brennbaren Gas- oder Dampf-/Luftgemischen und toxischen Gasen. Durch Doppelsensoren... ist die gleichzeitige und kontinuierliche Messung von bis zu 6 Gasen möglich. Es misst brennbare Gase im UEG-Bereich und/oder in Volumenprozentbereichen.

Wärmebildkamera Dräger UCF 8000
Bild: Florian Schmoll, Text: Drägerwerk AG & Co. KGaA

Die Wärmebildkamera ermöglicht es, Wärmestrahlung, die Objekte und Personen abgeben, in ein sichtbares Bild umzuwandeln. Die Einsatzmöglichkeiten einer Wärmebildkamera sind vielfältig und reichen von der Personensuche bis zum Aufspüren von Brandherden und Glutnestern.

Funktionen der Wärmebildkamera:

• Laserpointer: beispielsweise um Hitzequellen zu markieren oder Behälterfüllstände anzuzeigen
  • Standbild: mit der Wärmebildkamera um die Ecke blicken und das Bild zur Situationsanalyse einfrieren
  • Erweiterter Dynamikbereich: auch in Feuernähe Personen und Objekte detailgenau erkennen
  • Schneller Shutter: keine verpasste Information durch Autokalibrierung des Detektors oder beim Umschalten in einen anderen Betriebsmodus.
  • Acht zusätzliche Bildmodi neben dem Standard-Modus - je nach Einsatzsituation Feuer (Brandbekämpfung), Personen (Suchen und Retten), Thermal Scan (Suchen von Glutnestern), Freiland (Personensuche im Freien), Gefahrgut (Leckagesuche und Füllstandsanzeige), Scan PLUS (Suche nach Hitzequellen - im Echtbild), Echtbild (Videokamera), frei definierbarer Benutzer-Mode