Letzte Änderung: 2. April 2017
Atemschutzübungsstrecke

In der Atemschutzübungsstrecke werden jährlich bei circa 25 Wiederholungsübungen rund 600 Feuerwehrdienstleistende auf Ihre anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet.

Im ersten Teil des Übungsdurchgangs durchlaufen die Atemschutzgeräteträger, unter ständiger Überwachung der Ausbilder mittels Infrarotkamera, die Atemschutz-übungsstrecke. Hier wird dem Teilnehmer durch Hindernisse und räumliche Enge ein realitätsnahes Szenario vermittelt.

Im zweiten Teil wird die körperliche Belastbarkeit der Atemschutzgeräteträger an verschieden Geräten überprüft. Unter anderem zum Beispiel durch das Steigen einer Endlosleiter, einem Fahrradergometer und einem Schlaghammer.

Für den Landkreis Neumarkt werden jährlich 2 Atemschutzausbildungen für rund 45 Teilnehmer durchgeführt.