Letzte Änderung:24. Oktober 2016
16.03.2013 Erfolgreicher Abschluß der Truppmann - Ausbildung 2013

Am 16. März 2013 konnte der diesjährige Lehrgang zur Truppmannausbildung mit einer praktischen und theoretischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen werden.

34 junge Feuerwehrfrauen und Männer von den Feuerwehren der Stadt Neumarkt beteiligten sich vom 14. Januar 2013 bis zum 16. März 2013 an der rund 80-stündigen Ausbildung.

Die Ausbildung zum Truppmann ist Voraussetzung für alle weiterführenden Lehrgänge und Ausbildungen bei der Feuerwehr.

Durch diese Ausbildung wird den Teilnehmern umfangreiches Basiswissen für ihre vielfältigen Tätigkeiten bei der Feuerwehr vermittelt.

Als Ausbilder fungierten Kommandanten und Führungskräfte der beteiligten Feuerwehren aus dem Stadtgebiet Neumarkt, nämlich von Helena, Holzheim, Labersricht, Lippertshofen, Mühlen, Neumarkt, Pelchenhofen, Pölling, Rittershof, Stauf und Woffenbach.

Nach Übergabe der Zeugnisse durch Kreisbrandrat Anton Bögl bedankte er sich bei den Teilnehmern für die viele geopferte Freizeit und bat darum, dass erworbene Wissen zum Wohl der Allgemeinheit auch einzusetzen.