Letzte Änderung: 7. Februar 2017
24.01.2017: Aktion "Disko-Fieber" am Ostendorfer Gymnasium

Am 24.01.2017 beteiligte sich die Feuerwehr Neumarkt an der Aktion "Disko-Fieber". Ziel der Aktion ist die Aufklärung junger Erwachsener über Gefahren im Straßenverkehr, die sich insbesondere aus Faktoren wie Selbstüberschätzung, Gruppendynamik, zu hohen Geschwindigkeiten, Alkohol oder Übermüdung ergeben.

 

Neben Fachvorträgen erleben die Teilnehmer an diesem Aktionstag vor allem viele bewegenden Eindrücke. Zusammen mit den Kollegen von Polizei, Rettungsdienst und Krisenintervention  wurde den Schülern der Ablauf einer Personenrettung demonstriert, wie sie nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ablaufen würde. Neben dem technischen Ablauf einer solchen Rettungsaktion erfuhren die Teilnehmer vor allem auch viele Informationen über die Arbeit der Rettungskräfte und ihre ganz persönlichen Empfindungen dabei.

 

 

Bilder und Text: Gottschalk, 24.01.2017