Letzte Änderung:25. März 2017
25.03.2017: Übung mit dem Schaumtrainer

Nach einem Opens internal link in current window theoretischen Unterricht zum Thema "Schaummittel" im Januar übten wir am 25.03.2017 den praktischen Einsatz von Schaummittel mit dem Schaumtrainer, den die Versicherungskammer Bayern dem Landkreis überlassen hat.

Unterrichtsinhalte waren neben dem taktisch richtigen Schaumeinsatz die richtige Dosierung sowie das korrekte Aufbringen des Schaummittels.

Am Schaumtrainer ließen sich die unterschiedlichen Eigenschaften bzw. die Vor- und Nachteile von Schwer- und Mittelschaum gut erkennen. Auch wurde deutlich, dass die richtige Aufbringung des Schaummittels von großer Bedeutung für den Einsatzerfolg ist. Nicht in jedem Fall ist das direkte Aufbringen auf das Brandgut sinnvoll, bei Flüssigkeitsbränden ist ein indirekter Auftrag des Löschmittels wirkungsvoller.

Hier einige Impressionen von der Übung:

Bild: Gottschalk

Text, Bilder: Gottschalk, 25.03.2017