Letzte Änderung:15. September 2018
11.09.2018: Übung der Gruppe der Absturzsicherung

Am 11.09.2018 übte unsere Gruppe Absturzsicherung. Im ersten Teil der Übung war eine Personenrettung von einem Flachdach vorzunehmen. Hierzu wurden die Drehleiter sowie die Schleifkorbtrage in Verbindung mit dem Flaschenzug eingesetzt.

Personenrettung vom Dach

Im zweiten Teil der Übung war ebenfalls eine Person liegend von einem Balkon zu retten, wobei aufgrund angenommener beengter Platzverhältnisse die Drehleiter nicht zum Einsatz kommen konnte. So wurde als Festpunkt die Schiebeleiter verwendet und so die Person wiederum mit dem Flaschenzug sicher zu Boden gebracht. Auch wenn diese Rettungsmethode etwas ungewöhnlich erscheint, kann sie an Einsatzstellen ohne ausreichend Aufstellfläche für die Drehleiter, z.B. in der Altstadt, zweckdienlich sein.

Personenrettung vom Balkon ohne Drehleiter

Bilder, Text: Gottschalk