Letzte Änderung:19. August 2018
10.08.2018: Aktuelle Wachübungen "Fahrzeug- und Gerätekunde" und "Innenangriff"

Aktuell und in den nächsten Wochen üben wir im Rahmen unserer Sonntagswachen unter Einsatz des Opens internal link in current windowRüstwagens und des Opens internal link in current windowLF 16/12 in Kleingruppen zum Thema "Innenangriff" und "Fahrzeug- und Gerätekunde".

Übung "Innenangriff":

Bei einem angenommenen Wohnungsbrand im 1.OG unseres Schlauchturmes wiederholten wir mit dem Opens internal link in current windowLF 16/12 den Ablauf eines Innenangriffs unter Atemschutz. Übungsschwerpunkt ist das Schlauchmanagement im Treppenraum sowie der Einsatz des Rauchschutzvorhanges, wobei wir verschiedene Arten des Schlauchmanagements und der Schlauchfixierung ausprobierten, um deren jeweilige Vor- und Nachteile veranschaulichen zu können.

Übung "Fahrzeug- und Gerätekunde":

Neben dem schnellen Auffinden der Gerätschäften wird auch der Umgang mit den einzelnen Gerätschaften, insb. zur technischen Hilfeleistung, im Opens internal link in current windowRüstwagen und im Opens internal link in current windowLF 16/12 wieder einmal wiederholt.