Letzte Änderung:22. Februar 2018
20.02.2018: Auffrischung Erste Hilfe

In zwei abendlichen Übungen frischten wir unsere Erste Hilfe Kentnisse auf. Wir wiederholten die Herz-Lungen-Wiederbelebung, das Beatmen mit dem Beatmungsbeutel sowie das Anlegen von Verbänden und die Stabile Seitenlage.

Vom BRK wurde uns als Neuerung das Thoraxkompressionssystem der Opens external link in new windowFirma Lucas vorgestellt, das seit Jahresbeginn auf allen bayerischen Notarztfahrzeugen verlastet ist. Mit dem akkubetriebenen Gerät lässt sich eine ununterbrochene Herz-Lungen-Wiederbelebung von der Einsatzstelle bis in den Operationssaal sicherstellen. Lediglich die Beatmung muss noch manuell erfolgen.

Da dieses Gerät künftig häufiger an Einsatzstellen zum Einsatz kommen wird, machten wir uns mit dem Umgang vertraut. Insbesondere bei Rettung reanimationspflichtiger Patienten über die Drehleiter kann mit dieser mechanischen Reanimationshilfe auch auf der Krankentragenaufnahme durchgehende Herz-Lungen-Wiederbelebung sichergestellt werden.

Weiterer Übungsbestandteil war daher die Rettung einer reanimationspflichtigen Person über die Drehleiter.

Text, Bilder: Gottschalk