Letzte Änderung:21. März 2018
20.03.2018: Übung der Gruppe der Absturzsicherung

Am 20.03.2018 übte unsere Gruppe Absturzsicherung in einer Werkshalle der Firmengruppe Pfleiderer. Ein Teil der Übung bestand aus der Wiederholung des "waagrechten Vorstiegs". Hierzu konnten wir einen in der Werkshalle befindlichen Hallenkran nutzen. Der "Vorsteiger" wurde mit der Drehleiter auf den Hallenkran verbracht und anschließend vom Boden aus gesichert. Mit ausreichend Zwischensicherungen gesichert konnte über den Ausleger vorgestiegen werden.

 

Im zweiten Teil der Übung galt es eine verletzte Person liegend von einem Gitterpodest unter der Hallendecke zu retten. Unter Zuhilfenahme der Schleifkorbtrage und des Flaschenzugs konnte die Person rasch und sicher abgelassen werden.

 

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Firmengruppe und Werkfeuerwehr Pfleiderer für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

 

Bilder, Text: Gottschalk