Letzte Änderung:23. Juni 2018
22.06.2018: Einsatzübung der Gefahrgut-Gruppe

Am 20.06.2018 führte unsere Gefahrgut-Gruppe eine Einsatzübung durch. Das Einsatzszenario stellte sich derart dar, dass ein PKW ins Heck eines mit Gefahrstoffen beladenen LKW gefahren war. Der PKW Fahrer befand sich noch im Fahrzeug, durch die Unfalleinwirkung wurden offenbar Gefahrstoffbehälter beschädigt und eine unbekannte Flüssigkeit trat aus dem Laderaum aus.

Während Absperrmaßnahmen durchgeführt wurden und der Brandschutz sichergestellt wurde ging ein erster Trupp unter Atemschutz zur Personenrettung vor, um den PKW- Fahrer aus dem Gefahrenbereich zu retten und sodann die Frachtpapiere aus dem LKW- Führerhaus zu besorgen.

Nachdem anhand der Ladepapiere festgestellt wurde, dass der LKW mit Salzsäurebehältern beladen war, rüsteten sich insgesamt 3 CSA Trupps aus, deren Einsatzauftrag es war, den Gefahrstoffaustritt und die Ausbreitung des Gefahrstoffes zu verhindern. Bei Erkundung der LKW- Ladefläche wurde festgestellt, dass ein IBC- Container durch die Unfalleinwirkung leckgeschlagen war. Diese Leckage konnte rasch durch Einsatz verschiedener Abdichtmaterialien verschlossen werden. Auf den Verkehrsflächen konnte die Ausbreitung mit Chemikalienbinder verhindert werden.

Sodann folgte für die eingesetzten CSA Trupps die obligatorische Dekontamination. Den Aufbau des erforderlichen Dekon-Platzes sowie dessen Betrieb übernahmen die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Holzheim.

Hier einige Impressionen:

Text, Bilder: Gottschalk