Letzte Änderung:27. September 2018
27.09.2018: Übung am Objekt

Am 27.09.2018 konnten wir in einem leerstehenden Gewerbebetrieb in der Altdorfer Straße eine Übung am Objekt durchführen. Die Übung war in zwei Stationen aufgeteilt, wobei an einer Station ein Brandeinsatz an der anderen Station ein THL-Einsatz beübt wurde.

Übungsstation 1: Brandeinsatz mit Personensuche

Angenommen wurde ein Brand im Obergeschoss des Industriebaus, ein Arbeiter galt als vermisst. Der Übungsschwerpunkt lag neben dem Schlauchmanagement und der Schlauchführung über eine Außentreppe auf der zügigen und koordiniteren Absuche der unbekannten und vernebelten Räumlichkeiten. Die durch die zwei eingesetzten Atemschutztrupps zügig aufgefundene Person wurde sodann patientengerecht über die Drehleiter Opens internal link in current windowDLK 23-12 mit der Krankentragenaufnahme gerettet. Parallel hierzu war die Einsatzstelle auszuleuchten und die rasche Belüftung der Brandräume zu bewerkstelligen.

Übungsstation 2: Rettung verletzter und eingekemmter Personen

Übungsszenario: "Zwei Jugendliche beim spielen im Abbruchgebäude verletzt, einer davon eingeklemmt." Es galt die Einsatzstelle im Gebäude zügig auszuleuchten und zunächst umgehend die Personen erstzuversorgen und stets zu betreuen. Zur Befreiung der im Fußbereich in einer Treppe eingeklemmten Person konnten einige Treppenstufen demontiert werden. Da die Person nur liegend transportiert werden durfte, wurde zum schonenenden Transport aus dem Obergeschoss die Krankentragenaufnahme der Drehleiter verwendet. Die zweite Person konnte über eine steile Treppe gesichert mit der Schleifkorbtrage abgelassen werden.

Text, Bilder: Gottschalk