Letzte Änderung: 4. Juli 2019
01.07.2019: Sondersignal-Fahrt-Trainer zu Gast

Der „Sondersignal-Fahrt-Trainer“ war von 01. bis 04. Juli zu Besuch bei uns. Zusammen mit der Versicherungskammer Bayern, dem Bayerischen Staatsministerium des Innern und der Opens external link in new windowStaatlichen Feuerwehrschule Regensburg bietet der Opens external link in new windowLandesfeuerwehrverband Bayern seit dem Jahr 2013 den Maschinisten der bayerischen Feuerwehren ein Verhaltenstraining durch einen eigens für diesen Bedarf entwickelten Sondersignal-Fahrt-Trainer an.

Vier Tage stand dieser Trainer dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf. zur Verfügung. Zahlreiche Maschinisten aus unterschiedlichen Feuerwehren hatten die Gelegenheit in unserem Gerätehaus am Training teilzunehmen. Stellv. Kreisbrandrat Jakob Weidinger bedankte sich bei der Ausbilderin sowie den Teilnehmern für deren Engagement und dankte der Feuerwehr Neumarkt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Da Einsatzfahrten mit Blaulicht und Martinshorn in der Regel mit einem höheren Unfallrisiko verbunden sind, sind wir dankbar, dass mit dem Sondersignal-Fahrt-Trainer ein weiteres Übungsobjekt für die Maschinisten bereitgestellt wird. Das Verhaltenstraining trägt zur besseren Sicherheit für die Einsatzfahrer bei. Die wesentlichen Inhalte des Lehrganges sind kontrolliertes Verhalten in Stresssituationen, das Wissen um die rechtlichen Grundlagen zu Sonder- und Wegerechten, die Entwicklung von Fahrstrategien und damit einhergehend die Verminderung des Unfall- und Schadensrisikos.

Der Sondersignal-Fahrt-Trainer simuliert die unterschiedlichen Verkehrsräume (Stadtverkehr, Landstraße, Bundesstraße, Autobahn), unvorhersehbares Verhalten von Verkehrsteilnehmern, Überholmanöver und Vorbeifahren unter verschiedenen Sichtbedingungen, Gassenbildung in unterschiedlichen Verkehrssituationen, Annähern und Überqueren von Kreuzungen mit verschiedenen Vorfahrtregelungen, plötzliche Ereignisse und Gefahrenwahrnehmung.

Den Freiwilligen Feuerwehren in Bayern steht dieser Sondersignal-Fahrt-Trainer jährlich 44 Wochen kostenfrei zur Verfügung und wird durch die Staatliche Feuerwehrschule Regensburg mit Ausbilderin Sandra Reichert betreut.

Text, Bilder: Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook