Letzte Änderung: 1. September 2019
01.09.2019: Aktuelle Wachübung "Hebekissensyteme"

Aktuell und in den nächsten Wochen üben wir im Rahmen unserer Sonntagswachen mit den Hebekissensystemen aus dem Opens internal link in current windowRW und dem Opens internal link in current windowLF 16/12.

Hebekissen kommen bei technischen Hilfeleistungen zum Einsatz und eignen sich unter anderem zum Anheben bzw. Ablassen schwerer Lasten. Dabei kommen zwei unterschiedliche Systeme zum Einsatz:

• Die Niederdruckhebekissen mit einem Betriebsdruck von ca. 1 bar und einer Hubkraft von ca. 6,5 t sind im RW und im LF 16/12 verlastet.
  • Die Hochdruckhebekissen mit einem Betriebsdruck von ca. 8 bar und einer Hubkraft von ca. 24 bzw. 54 t sind im RW verlastet.

Im Rahmen der Wachübung wurden beide System aufgebaut und die Einsatzgrundsätze sowie die Anwendungs- und UVV Regeln wiederholt. Anschließend wurde unser Übungs-LKW gegen Wegrollen gesichert, mit den Hebekissen abgehoben und die Last fachgerecht mit Rüstholz unterbaut.

Hebekissen Niederdruck
Hebekissen Hochdruck