Letzte Änderung: 5. Juni 2019
04.06.2019: Übung Wasserförderung im Stadtteil Pölling

Gemeinsam mit den Stadtteilfeuerwehren Rittershof und Opens external link in new windowPölling übten wir am 04.06.2019 in Pölling die Sicherstelllung einer ausreichenden Löschwasserversorgung für die außerhalb des Ortes gelegenen Gebäude am Golfplatz Pölling.

Um im Brandfalle auch für die abgelegenen Gebäude im Bereich des Golfplatzes eine Löschwasserversorgung sicherstellen zu können übten wir gemeinsam

• die Verlegung einer ca.  700 m langen Schlauchstrecke mit einem Höhenunterschied von ca. 13 Höhenmetern mit dem Opens internal link in current windowSW-Kats vom Regenrückhaltebecken im Gewerbegebiet Pölling bis zum Golfplatz.
  • die Einrichtung und den Betrieb eines Pendelverkehrs mit den beiden Tanklöschfahrzeugen Opens internal link in current windowTLF 16/24 Tr und Opens internal link in current windowTLF 20/40 SL, die einen 5.000 l Faltbehälter als Puffer füllten.

Mit dem so von uns zugeführten Löschwasser wurde unter anderem der tragbare Monitor aus dem Opens internal link in current windowTLF 20/40 SL als großer Wasserverbraucher betrieben. Zur Wasserentnahme bzw. als Zwischenpumpe wurden die Tragkraftspritzen der Feuerwehren Rittershof und Pölling eingesetzt.

Text: Daniel Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook