Letzte Änderung: 8. Mai 2019
05.05.2019: Aktuelle Wachübung "Mehrzweckzug; Sichern von Fahrzeugen"

Aktuell und in den nächsten Wochen üben wir im Rahmen unserer Sonntagswachen mit ausgewählten Geräten zur technischen Hilfeleistung. Wiederholt und geübt wird insbesondere mit dem im Opens internal link in current windowRW verlasteten Mehrzweckzug und den verschiedenen Unterbaumaterialen aus dem Opens internal link in current windowRW bzw. dem Opens internal link in current windowLF 16/12.

In einem kleinen Übungsszenario ist ein PKW mit dem Mehrzweckzug zunächst gegen Wegrollen zu sichern, eine Einsatzlage, die beispielsweise an Abhängen und Böschungen auftreten könnte. Um das Sichern etwas anspruchsvoller zu gestalten wird das Lastseil des Mehrzweckzuges über eine Umlenkrolle umgelenkt und mit Rüstholz ein Festpunkt für den Mehrzweckzug in einem Sinkkasten erstellt.

Nachdem das Sichern gegen Wegrollen abgeschlossen ist, wird sodann das Fahrzeug mit den verschiedenen Unterbaumaterialen sicher unterbaut.

Text: Daniel Gottschalk; Bilder: Gottschalk, Schmoll

Besuchen Sie uns auf Facebook