Letzte Änderung:10. März 2019
09.03. bis 19.04.2019: Sicherheitswachen für die Passionsspiele
Quelle: Passionsspiel Neumarkt

Die Neumarkter Passionsspiele 2019 finden vom 9. März bis zum 19. April 2019 jeweils an den Wochentagen Freitag, Samstag und Sonntag statt.

Neben den zahlreichen Darstellern und Helfern sind auch die Feuerwehren im Stadtgebiet bei diesem nur alle 10 Jahre stattfindenden Ereignis stark gefordert. Bei der Hauptprobe und den ca. 18 geplanten Aufführungen haben wir und die Stadtteilfeuerwehren bei jeder Aufführung eine Sicherheitswache mit je 6 Feuerwehrdienstleistenden zu stellen.

Die Sicherheitswachen sind bereits eine Stunde vor Spielbeginn vor Ort, die Spielzeit selbst beträgt ca. 3 Stunden zuzüglich Pause. Die Feuerwehren im Stadtgebiet leisten somit zur Ermöglichung der Spiele ehrenamtlich rund 500 Stunden!

Wie bei anderen Sicherheitswachen auch ist Hauptaufgabe der Feuerwehrdienstleistenden im Schadensfall eine zügige Räumung der keinen Jurahalle und des Zwischenbaus sicherzustellen, Kräfte nachzufordern und die Brandbekämpfung einzuleiten. Selbstverständlich ist auch, dass Hydranten, Feuerlöscher, Zufahrten, Notausgänge und Flucht- und Rettungswege frei bzw. zugänglich gehalten werden.

Wir wünschen den Passionsspielen einen erfolgreichen und natürlich sicheren Verlauf!

Weitere Infos: http://www.passionsspiele-neumarkt.de/