Letzte Änderung:12. Oktober 2019
11.10.2019: Leistungsabzeichen "Gruppe im Löscheinsatz"

Am Freitag, den 11.10.2019, legten 2 Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt erfolgreich die Leistungsprüfung "Gruppe im Löscheinsatz" ab.

Ziel der Leistungsprüfung ist die Vertiefung und Wiederholung der Kenntnisse für den Brandeinsatz. Schwerpunkt der Prüfung ist eine Einsatzübung, bei der ein Zimmerbrand im Erdgeschoss angenommen wird. In maximal 5 Minuten sind ein vollständiger Löschaufbau sowie eine Verkehrsabsicherung zu erstellen. Ein Trupp geht mit Atemschutzausrüstung zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor, ein weiterer Trupp wird als Sicherungstrupp bereitgestellt und schließlich ein weiteres Strahlrohr zum Löschangriff vorgenommen. Außerdem muss sich jeder Teilnehmer noch einer Zusatzaufgabe stellen, bei der Fragen zur Gerätekunde, Ersten Hilfe oder Einsatztaktik zu beantworten sind.

Kreisbrandrat Jürgen Kohl dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement bei den zahlreichen Übungen und Einsätzen und die Teilnahme an der Leistungsprüfung. Die stetige Aus- und Fortbildung komme allen Bürgen der Stadt zugute. Die Schiedsrichter konnten allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung gratulieren und die Abzeichen überreichen.

Bilder, Text: Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook