Letzte Änderung:21. Mai 2019
20.05.2019: Gesprächstermin zur Verbesserung der Alarmierung
Foto: Pressestelle Stadt Neumarkt i.d.OPf.

Am 20.05.2019 fand in der Feuerwache Neumarkt ein Gesprächstermin zur Verbesserung der Alarmierung der ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden statt.

Es soll geprüft werden, ob eine Lösung für ein Softwareproblem bei der Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehrleute rasch umsetzbar ist. Dies hat der Staatssekretär im Innenministerium Gerhard Eck angekündigt. Er war auch auf Vermittlung des Staatsministers der Finanzen und für Heimat Albert Füracker und des Bundestagsabgeordneten Alois Karl nach Neumarkt gekommen, um sich von Stadtbrandinspektor und Kommandant Christian Kürzinger und Dienststellenleiter Manfred Meier, dem früheren Stadtbrandinspektor und Kommandanten, detailliert über das Problem informieren zu lassen. Mit dabei waren Bürgermeister Albert Löhner, Landrat Willibald Gailler, der Rechtsrat der Stadt Neumarkt Andreas Werner, Stadtbrandmeister Roland Ehrnsberger, kommisarischer Kreisbrandrat Jakob Weidinger, der Sachgebietsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung am Landratsamt Stefan Berner und Jürgen Schwarz vom Innenministerium.

Schon bei einem Gespräch in München im letzten Herbst hatten Kürzinger und Meier bei Staatssekretär Eck darauf hingewiesen, dass bei der Alarmierungssoftware ELDIS eine Weiterschaltung der Alarmierung auf noch nicht alarmierte Alarmschleifen und damit auf noch verfügbare Ehrenamtliche nicht erfolgt. Dies führt dazu, dass die ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden in einer Nacht gleich mehrfach zu Einsätzen gerufen werden, während andere Freiwillige, die ebenfalls parat stehen würden, nicht gerufen werden.

Dies sei eine Lücke in der Software, die schon seit langem bekannt sei und insbesondere von den Neumarkter Feuerwehrverantwortlichen bereits im Vorfeld der Einführung der Integrierten Leitstelle angesprochen worden war. Aber letztlich sei diese Möglichkeit bei der Umsetzung als nicht so relevant angesehen worden und daher ausgeblieben. Die Sorge sei nun, dass auch bei der digitalen Alarmierung, die derzeit in Vorbereitung ist, eine solche bessere Alarmaufschaltung wieder fehlen könnte.

Staatssekretär Eck will sich des Problems annehmen und dafür sorgen, dass diese Problematik bei der digitalen Alarmierung nicht mehr auftreten könne. Für ihn brauche es eine Technik, die alle Belange des Feuerwehrdienstes abdecke. Für den Übergang bis zur Digitalisierung wolle er prüfen lassen, ob die bestehende Software nachgebessert werden kann und wenn ja, was das kostet und wie lange die Umsetzung dauert. Zu prüfen sei auch, ob es Sinn macht, diese Verbesserung für die Feuerwehren in ganz Bayern anzuschaffen. Staatssekretär Eck will dazu der Feuerwehr Neumarkt eine schriftliche Aussage zukommen lassen.

Manfred Meier erläuterte, dass Neumarkt und nur wenige andere Städte von dieser Lücke betroffen sind. Dies liegt hauptsächlich auch am hohen Einsatzaufkommmen von rund 500 Einsätzen jährlich, welche in einer Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich zu bewältigen sind. Das Problem der Alarmierung immer der gleichen Feuerwehrdienstleistenden stelle dabei eine erhebliche Beeinträchtigung der ehrenamtlichen Mitglieder dar. Dies unterstrich auch Kommandant Kürzinger, der darauf hinwies, dass das Nachwuchsproblem damit umso schwieriger werde. Gleichzeitig quittieren ehrenamtliche Einsatzkräfte ihren Dienst, weil sie schließlich nach mehrmaligen Alarmierungen in einer Nacht am nächsten Tag auch noch arbeiten müssten und dies auf Dauer zu viel sei. Auf diese Weise werde das ehrenamtliche Engagement ausgedünnt.

Bürgermeister Albert Löhner, der den erkrankten Oberbürgermeister Thomas Thumann vertrat, sprach davon, dass man dankbar sei, dass sowohl der Staatsminister der Finanzen als auch der Staatssekretär im Innenministerium nach Neumarkt gekommen sei. Dies zeige, welche Bedeutung diesem Thema zugeordnet werde. Aus seiner Sicht habe die Problemlage damit begonnen, als die Integrierte Leitstelle eingeführt worden war. Darunter habe man in der Stadt und im Landkreis Neumarkt zu leiden gehabt, weil es hier eine sehr zuverlässige und äußerst optimal abgestimmte Rettungsleitstelle gegeben hatte, die aufgelöst wurde. Das Verhalten der Neumarkter Feuerwehrverantwortlichen zeige aber deutlich, dass hier beste Arbeit geleistet werde und engagierte Kräfte vorhanden sind.

Text: Pressestelle Stadt Neumarkt i.d.OPf., Bearbeitet: Gottschalk Daniel

Besuchen Sie uns auf Facebook