Letzte Änderung:23. Juli 2019
23.07.2019: Aktuelle Wachübung "AB Gefahrgut - Gerätekunde"

Unser neuer Opens internal link in current windowAB Gefahrgut ermöglicht mit seiner umfangreichen Beladung viele neue Einsatzmöglichkeiten. Aktuell und in den nächsten Wochen üben wir im Rahmen unserer Sonntagswachen mit ausgewählten Gerätschaften aus dem Opens internal link in current windowAB Gefahrgut. Dies sind die Druckluftmembranpumpe und der Saugbehälter samt dem nötigen Zubehör.

Übungsaufbau 1: Auffangen sowie Abpumpen eines Gefahrstoffes in den Saugbehälter

Übungsszenario ist ein im Hochregallager gelagerter IBC-Container, der beschädigt wurde und aus dem ein flüssiger Gefahrstoff austritt. Zunächst ist durch Auslegen einer Plane zu verhindern, dass sich der Stoff in den Untergrund oder die Kanalisation ausbreitet. Sodann wird das austretende Medium in einer ca. 175 l fassenden, faltbaren Multifunktionswanne aufgefangen.

Im Weiteren ist das aufgefangene Medium aus der Multifunktionswanne abzupumpen. Hierzu finden der Saugbehälter sowie die Handmembranpumpe Anwendung. Mit der Handmembranpumpe wird im ca. 180 l fassenden Edelstahlsaugbehälter ein Unterdruck erzeugt und so das Medium über ein Saugrohr und die chemikalienbeständigen Saugschläuche in das Fass gesaugt. Vorteil des Saugbehälters ist, dass die Pumpe selbst mit dem Medium nicht in Kontakt kommt und so nicht kontaminiert wird. Sofern erforderlich könnte der Saugbehälter in ein Bergefass verpackt werden.

Übungsaufbau 2: Umpumpen eines Mediums mit der Druckluftmembranpumpe

In diesem Übungsaufbau ist ein brennbarer flüssiger Stoff umzupumpen. Hierzu ist die Druckluftmembranpumpe hervorragend geeignet. Die Pumpe wird rein über Druckluft betrieben, die aus Arbeitsflaschen oder alternativ über den im Opens internal link in current windowRW verbauten Kompressor zugeführt wird und erreicht eine Förderleistung von ca. 30 l/min. Der Auslauf kann bei Bedarf über eine Zapfpistole reguliert werden. Für den gesamten Föderaufbau ist ein Potentialausgleich (Erdung) herzustellen. Die Druckluftmembranpumpe eignet sich beispielsweise zum Abpumpen von Kraftstofftanks.

Text, Bilder: Daniel Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook