Letzte Änderung:29. Mai 2014
24.05.2014: Freiwillige Feuerwehr Neumarkt bei der Fa. Camping Berger.

Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung am „Objekt“ als die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt am Samstag Nachmittag mit einem Großaufgebot bei der Fa. Berger anrückte.

Rund 40 freiwillige Helfer der Feuerwehr Neumarkt waren mit fünf Großfahrzeugen bei dieser Übung beteiligt.

Die Freiwillige Feuerwehr führt pro Jahr ca. 2 bis 4 Übungen bei verschiedenen Neumarkter Firmen durch. Diese Übungen sind für die Feuerwehr von Vorteil, da sie sich mit den Örtlichkeiten bei den einzelnen Objekten bestens vertraut machen kann. Aber auch die beteiligten Firmen können profitieren, wenn etwa z.B. vorhandene kleinere Mängel beim vorbeugenden Brandschutz dabei aufgezeigt werden sollten.

Die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr hatten gemeinsam mit den Verantwortlichen der Fa. Berger die Übung vorbereitet. Die an- rückenden Einsatzkräfte kannten, wie auch bei allen realen Einsätzen nicht, was auf sie zukommen würde. Situationsbedingtes Handeln war also gefragt.

Beim ersten Szenario wurde ein Brand im Flüssiggaslager angenommen, bei dem ein Mitarbeiter vermisst wurde. Ein Trupp, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, begann mit der Suche und der anschließenden Rettung einer bewusstlosen Person. Ein weiterer Trupp führte die Brandbekämpfung durch.

An einem Ende der riesigen Lagerhalle hatte eine weitere Gruppe die Aufgabe einen angenommenen Brand mit der Drehleiter zu bekämpfen. Hier wurde zügig die auf 30 Meter ausfahrbare Drehleiter in Stellung gebracht, während die Besatzung eines Löschgruppenfahrzeuges die Wasserversorgung sicherstellte.

Am entgegengesetzten Ende der Halle führte eine weitere Gruppe einen sogenannten Innenangriff mit schweren Atemschutz durch.

Der reibungslose Ablauf dieser Großübung ist auch darauf zurückzuführen, dass die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt die einzelnen Arbeitsabläufe immer wieder in kleineren Gruppen während ihrer Freizeit üben. Der Idealismus, dafür viel Freizeit zu opfern, hat sich bei der geglückten Veranstaltung wieder einmal bezahlt gemacht.

Nach einer kleinen Stärkung, zu der die Fa. Berger eingeladen hatte, ging es wieder zurück an die Wache in der St.-Florian-Straße.

Aber an den wohlverdienten Feierabend war noch lange nicht zu denken. Alle halfen zusammen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr-Fahrzeuge wieder herzustellen. Dabei wird das gebrauchte Einsatzmaterial wie Schläuche Atemschutzgeräte u.s.w. gegen frisches, geprüftes Material ausgetaucht.

Das gebrauchte Material wird dann zeitnah durch die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Neumarkt in den einzelnen vorhandenen Spezialwerkstätten wieder einsatzklar gemacht.

Und so endete der Samstag-Nachmittag nach rund vier Stunden, teils harter Arbeit, für die rund 40 anwesenden Mitglieder unserer Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt.