Letzte Änderung: 5. November 2016
20.-21.06.2014: Erfolg beim 3. CTIF- Landesbewerb in Freystadt

Das erste Halbjahr 2014 stand für die Jugendgruppen der Feuerwehren Helena, Pölling, Labersicht, Stauf, Mühlen und Neumarkt ganz im Zeichen des CTIF. In Vorbereitung auf den Wettbewerb übten die 12 bis 16-jährigen Jugendlichen an vielen Abenden für den Wettbewerb, sodass es dann am 20. und 21. Juni bestens vorbereitet nach Freystadt ging. Die Stadt Freystadt war Austragungsort des 3. CTIF- Landesbewerbs. Die Neumarkter Jugendlichen konnten die Jugendgruppe aus der Partnerstadt Mistelbach (Niederösterreich) willkommen heißen, die ihren ersten Besuch in Neumarkt gleich mit einer Teilnahme am Wettbewerb verbanden.

Teilgenommen wurde nicht nur am eigentlichen Wettbewerb sondern auch am Zeltlager und dem umfangreichen Rahmenprogramm in der Freystädter Innenstadt bestehend aus einer Fahrzeugausstellung, einem Feuerlöschtrainer, einem Menschenkicker und vielen anderen Attraktionen. Am Markplatz in Freystadt präsentierten sich alle Rettungsorganisationen und die Wasserwacht hatte auf dem Rhein-Main-Donau-Kanal Bootsfahrten organisiert.

Am Freitagnachmittag wurde es dann für alle ernst, es wurde das Leistungsabzeichen in Silber abgenommen. Die Jugendlichen mussten auf einer Feuerwehrhindernisbahn verschiedene feuerwehrtechnische Fähigkeiten unter Beweis stellen. Anschließend galt es möglichst schnell einen 400-Meter-Staffellauf mit verschiedensten Hindernisse zu absolvieren. Am Samstag gleich nach dem Frühstück waren die Jugendlichen dann erneut gefordert, es begann die Abnahme in der Stufe Gold.

Für ihren Einsatz und die umfangreiche Vorbereitung wurden die Jugendlichen dann am Samstag belohnt, ihnen wurden im Rahmen der Siegerehrung die goldenen und silbernen Abzeichen überreicht.

Bilder vom 3. Landesbewerb Freystadt
Bilder von der Mitmachmeile