Letzte Änderung: 3. Juli 2017
01.- 02.07.2017: Lehrfahrt der Jugendgruppe nach Berchtesgaden

Von 01. bis 02.07.2017 führte uns unser diesjähriger Ausflug ins Berchtesgadener Land.

 

Gleich nach unserer Ankunft in Ramsau brachen wir zu einer Wanderung durch die eindrucksvolle Wimbachklamm bis zum Wimbachschloss auf. Entspannen konnten wir uns anschließend in der Therme in Berchtesgaden.

 

Nach der Übernachtung in der Jugendherberge Berchtesgaden ging es am zweiten Tag hinauf auf den Obersalzberg. Bei einer Führung durch das dortige Dokumentationszentrum erfuhren wir mehr über die geschichtliche Bedeutung des Obersalzberg zu Zeiten des Nationalsozialismus. Beeindruckend war hier besonders der Rundgang durch einen Teilbereich der historischen Bunkeranlagen.

 

Anschließend machten wir auf der Heimfahrt noch einen Zwischenstopp in Burghausen, wo wir neben der historischen Altstadt, dem Grenzübergang ins auf der anderen Flussseite liegende Österreich, auch die historische und längste Burganlage der Welt erkundeten.

 

Hier einige Impressionen:

 

Tag 1: Wimbachklamm und Wimbachschloss

 

 

 

 

Tag 2: Obersalzberg und Burghausen

 

 

 

Bilder und Text: Gottschalk