Letzte Änderung: 1. Oktober 2017
01.10.2017: Berufsfeuerwehrtag

Von 30.09. bis 01.10. erlebte unsere Jugendgruppe den Alltag einer Berufsfeuerwehr. In einer 24-Stunden-Schicht standen neben Ausbildungen und Übungen auch einige Übungseinsätze auf dem Programm.

Nach der Einteilung auf die Fahrzeuge und Überprüfung der Gerätschaften begann die Schicht für die Jugendlichen mit einem Löscheinsatz am Staufer Weiher. Im Anschluss folgte theoretischer und praktischer Unterricht zum Thema "Heben von Lasten". Nach einer Stärkung beim Abendessen waren die Jugendlichen kurz nach der Bettruhe bei einem Brandeinsatz gefordert. Nach dem Frühstück folgte eine Alarmmeldung mit dem Stichwort "Person unter PKW". Die verbleibende Zeit wurde zur Übung für die Bayerische Jugendleistungsspange genutzt.

Hier einige Impressionen:

Übung "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Einsatzübung "Brand eines Nebengebäudes"

Einsatzübung "Person unter PKW eingeklemmt"

Text, Bilder: Gottschalk