Letzte Änderung: 4. November 2018
Blaulichtvormittag von Jugendfeuerwehr, BRK und THW Neumarkt

Am Sonntagvormittag fand in der Feuerwache Neumarkt ein gemeinsamer Blaulichtnachmittag der Jugendfeuerwehr Neumarkt, des BRK Neumarkt und des THW Neumarkt statt.

Beim diesjährigen Kinderbürgerfest hatten diese Organisationen einen gemeinsamen Mitmachparcours gestaltet. Aus allen Teilnehmern dieses Parcours wurden 45 Mädchen und Jungen ausgelost und zu einem Blaulichtvormittag eingeladen. Die Jugendlichen konnten sich an vier Stationen über Aufgaben und Tätigkeiten von Feuerwehr, BRK und THW informieren.

Geschicklichkeit war beim Anheben eines LKW mit den Hebekissen und an der Erste-Hilfe Station gefordert. Etwas Mut erforderte das Löschen eines Feuers und die Drehleiterfahrt auf 30 Meter Höhe. Daneben konnten natürlich viele Fahrzeuge und Gerätschaften aus nächster Nähe betrachtet werden.

Die Kinder verbrachten einen beeindruckenden Vormittag und konnten hoffentlich für das Ehrenamt begeistert werden. Nachwuchs ist immer herzlich willkommen.