Letzte Änderung:10. November 2019
10.11.2019: Blaulichtvormittag von Jugendfeuerwehr, BRK und THW Neumarkt

Am Sonntagvormittag des 10.11.2019 konnten der THW Ortsverband Neumarkt, die BRK Bereitschaft Woffenbach und die Feuerwehr Neumarkt 42 geladene Kinder zu einem gemeinsamen Blaulichtvormittag im Feuerwehrhaus Neumarkt begrüßen.

Die drei Blaulichtorganisationen hatten im September beim Kinderbürgerfest in Neumarkt bereits einen gemeinsamen Mitmachparcours für die Kinder gestaltet. Aus allen Teilnehmern dieses Parcours wurden 42 Mädchen und Jungen ausgelost und zum Blaulichtvormittag eingeladen.

An dem Sonntagvormittag warteten vier Stationen auf die interessierten Kinder. So konnten Fahrzeuge von Feuerwehr, THW und BRK ganz genau unter die Lupe genommen werden und einzelne Ausrüstungsgegenstände ausprobiert werden. Außerdem konnte unter anderem kindgerecht ein Feuer gelöscht werden, die Kriechstecke für Atemschutzgeräteträger absolviert werden und in einem Rettungswagen Platz genommen werden. Von der Drehleiter aus konnten die Kinder zudem einen tollen Ausblick über die Stadt genießen.

Die ausrichtenden Hilfsorganisationen konnten den Kindern viele Informationen über richtiges Verhalten bei Notfällen und die Aufgaben und Arbeitsweise der ehrenamtlichen Organisationen vermitteln und sie hoffentlich auch für eine Mitgliedschaft in den Jugendgruppen der Organisationen und einen späteren aktiven Dienst zugunsten der Allgemeinheit begeistern. Nachwuchs ist immer herzlich willkommen.