Letzte Änderung:12. November 2022
Fahrzeuge der Feuerwehr Neumarkt

Kommandowagen 1 (KdoW 1)

Der KdoW 1 dient der Einsatzleitung vorwiegend zur Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen sowie als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten.

Kommandowagen 2 (KdoW 2)

Der KdoW dient der Einsatzleitung vorwiegend zur Anfahrt und Erkundung von Einsatzstellen sowie als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten.

Der KdoW 2 wird seit 01.01.2019 ehrenamtlich ständig durch einen Opens internal link in current windowBereitschaftsdienst besetzt und rückt zur Erkundung als erstes Fahrzeug aus.

Mehrzweckfahrzeug (MZF)

Das MZF dient vorwiegend zur Errichtung einer Führungsstelle sowie zum Transport von Mannschaft und Gerät.

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der MTW dient vorwiegend zum Transport von Mannschaft und Gerät.

Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Das LF 16/12 ist ein Löschfahrzeug für eine Gruppe (1/8) mit einer vom Fahrzeug angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer erweiterten Ausstattung zur technischen Hilfeleistung und feuerwehrtechnischen Beladung.

Löschgruppenfahrzeug (LF 16-TS)

Das LF 16/12 ist ein Löschfahrzeug für eine Gruppe (1/8) mit einer vom Fahrzeug angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Tragkraftspritze und feuerwehrtechnischen Beladung.

Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24-Tr)

Das TLF 16/24 Tr (Besatzung 1/2) ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe einer feuerwehrtechnischen Beladung und fest eingebauten Löschmittelbehältern für Wasser und Schaum.

Drehleiter mit Korb (DLK 18/12)

Die DLK 18/12 (Besatzung 1/2) ist ein Hubrettungsfahrzeug das vorrangig zur Rettung von Menschen aus größeren Höhen dient. Weiterhin wir die DLK auch zur Durchführung technischer Hilfeleistungen und zur Brandbekämpfung verwendet.

Drehleiter mit Korb (DLK 23/12 GLT-CS)

Die DLK 23/12 GLT-CS (Besatzung 1/2) ist ein Hubrettungsfahrzeug das vorrangig zur Rettung von Menschen aus größeren Höhen dient. Weiterhin wird die DLK auch zur Durchführung technischer Hilfeleistungen und zur Brandbekämpfung verwendet.

Tanklöschfahrzeug (TLF 20/40-SL)

Das TLF 20/40 SL (Besatzung 1/2) ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe einer feuerwehrtechnischen Beladung mit fest eingebautem Wenderohr und Löschmittelbehältern für Wasser und Schaum.

Foto: Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Schlauchwagen (SW KatS) mit VSA

Der SW KatS (Besatzung 1/2) wird insbesondere zum verlegen von Schlauchleitungen über lange Wegstrecken verwendet. Außerdem wird der SW in Verbindung mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) auch zur Verkehrsabsicherung eingesetzt.

Rüstwagen (RW)

Der RW (Besatzung 1/2) ist ein Feuerwehrfahrzeug mit feuerwehrtechnischer Beladung, einem betriebsbereit eingebauten Lichtmast, einer eingebauten vom Fahrzeugmotor angetriebenen Zugeinrichtung mit mit maschinellem Antrieb und einem vom Fahrzeugmotor angetriebenen Stromerzeuger.

Versorgungs-LKW (LKW)

Der LKW (Besatzung 1/5) dient zur Versorgung von eingesetzten Einheiten mit Ausrüstung, Löschmitteln und sonstigen Gütern größeren Umfangs.

Wechselladerfahrzeug (WLF)

Das Wechselladerfahrzeug (Besatzung 1/2) dient dem Transport verschiedener Abrollbehälter.

Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF-K)

Das Wechselladerfahrzeug (Besatzung 1/1) dient dem Transport verschiedener Abrollbehälter. Zudem ist auf dem Fahrzeug ist ein Palfinger-Ladekran aufgebaut.

Abrollbehälter Atemschutz/ Strahlenschutz

Der Abrollbehälter Atemschutz wird bei Einsätzen mit großem Bedarf an Atemschutzgeräten sowie bei Strahlenschutzeinsätzen oder auch Chemie- und Gefahrgutunfällen eingesetzt.

Abrollbehälter Gefahrgut

Der Abrollbehälter Gefahrgut wird bei Chemie- und Gefahrgutunfällen eingesetzt. Auf ihm sind neben spezieller persönlicher Schutzausrüstung und Messgeräten eine Vielzahl von Materialien zum Abdichten, Aufnehmen, Auffangen und Umpumpen von Gefahrstoffen verladen.

Abrollbehälter Notstrom

Der Abrollbehälter Notstrom dient dem Transport der drei großen Notstromaggregate (1 Stück á 200 kVA und 2 Stück á 100 kVA). In Verbindung mit dem Opens internal link in current windowWechselladerfahrzeug mit Kran können die Aggregate mit dessen Ladekran schnell und flexibel ver- und entladen werden.

Abrollbehälter Ladeboden

Der Abrollbehälter Ladeboden kann universell für Transport- und Nachschubfahrten eingesetzt werden. Insbesondere können auch größere und schwerere Lasten transportiert werden. In Verbindung mit dem Opens internal link in current windowWechselladerfahrzeug kann mit dessen Ladekran die Ladefläche schnell und flexibel be- und entladen werden.

Anhänger

Als Anhänger stehen uns derzeit zu Verfügung:

• Mehrzweckanhänger
  • Ölseparator