Letzte Änderung:17. November 2016
Jahreshauptversammlung am 23.3.2012

Beförderungen:

Die beiden Löschmeister Christian Kuß und Roland Kuß wurden zu Oberlöschmeister ernannt, Harald Hierl wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Zu neuen Oberfeuerwehrmännern wurden die bisherigen Feuerwehrmänner,

Markus de Groote, Jürgen Ehrnsberger, Fabian Lang und Martin Hartmannsgruber befördert

Ehrungen:

Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde OBM Karl Dennerlohr ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktiven Dienst ehrte die Wehr:

HFM Andreas Knoll, LM Max Reischböck und HFM Reiner Schmoll.

Die staatlichen Ehrungen folgen dazu am 6. Mai 2012

Auch im 151. Jahr seit der Gründung kann sich die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Neumarkt dem Wohlwollen der Politiker Neumarkts sicher sein. Zur Hauptversammlung kamen sowohl Oberbürgermeister Thomas Thumann als aktueller Feuerwehr-Vereinsvorsitzender, wie auch seine beiden Vorgänger im Amt, die Ehren-Feuerwehr-Vereinsvorsitzenden Kurt Romstöck und MdB Alois Karl.

Der geschäftsführende zweite Vorsitzende Oberbrandmeister Karl Dennerlohr erinnerte noch einmal an die enormen zusätzlichen Aktivitäten des Vereins im Jubiläumsjahr und dankte den 111 Feuerwehrlern, davon 65 Aktive, 11 Jugendliche und 35 altgediente Passive des Stadtzentrums für ihre Beteiligung.

Anschließend legte der erste Kommandant, Stadtbrandinspektor Manfred Meier die erneut an gestiegenen Einsatzzahlen 2011 gegliedert dar. 194 Stunden seiner Freizeit im Jahr, opferte jeder Freiwillige Feuerwehrler der Allgemeinheit und nicht zu vergessen sind die 113 Stunden, die jeder der derzeit elf jugendlichen Buben und Mädchen aufgebracht haben, um ihr Ausbildungsziel zu erreichen. Die FF Neumarkt wurde 2011 zu 491 Einsätzen (412 in der Stadt, 79 Mal nachbarschaftliche Hilfe) alarmiert, was eine Steigerung um etwa 15 Prozent bedeutet. 74 Mal zu Brandeinsätzen gerufen Im Einzelnen sind dies: 74 Brandeinsätze (zwei Großbrände, zwölf Mittelund 48 Kleinbrände, zwölf davon waren beim Eintreffen der FF bereits gelöscht). 295 Technische Hilfeleitungen (neun Mal kam der Rettungsspreizer zur Personenbefreiung dabei zum Einsatz), 26 Sicherheitswachen und ein weiterer starker Anstieg, um 26 auf nunmehr 96 Fehlalarme. In allen Fällen konnte rasche und fachgerechte Hilfe geleistet werden. Die Motivation der Dienst leistenden war dank des hohen technischen Stands der Wehr und der guten Ausbildung sehr hoch, wenngleich Einsätze mit Schwerverletzten und Toten beim alltäglichen Einsatzgeschehen oft schwer zu verarbeitende Eindrücke hinterlassen.

Die Ausbildungsleistungen: 40 Allgemeine Standortausbildungen, elf überörtliche und 19 Sonderausbildungen Hinzu kamen jede Menge Einzellehrgänge der Kameraden an den staatlichen Feuerwehrschulen. Ob Maschinisten, Lastwagen-Fahrertraining, Atemschutz, Absturzsicherung und , ja sogar Motorsägekurse wurden eifrig besucht. Das so erworbene Wissen wurde wie immer an Kollegen der Ortsteil- und Landkreisfeuerwehren weitergegeben. Was noch einmal einen Aufwand von 1200 Stunden bedeutete. Stolz sind die Wehrler auf ihre aktive Jugend, die Jugendleiter Max Reischböck und seine beiden Helfer Christian Beer und Tobias Wittl ganz schön forderten. Bleibenden Eindruck hinterlassen Die 171 Personen, die sich die FFHauptwache 2011 anschauten, haben sicher einen bleibenden Eindruck vermittelt bekommen.

Großer Dank galt dem Neumarkter Stadtrat, an der Spitze OB Thumann, der alle Anstrengungen für beste Ausrüstung unternommen habe. Meier sicherte pfleglichste Benutzung der anvertrauten Geräte zu. Meier dankte auch seinem Stellvertreter, Stadtbrandmeister Christian Kürzinger, sowie Referent Dr. Heinz Sperber und KBR Anton Bögl für die tolle Zusammenarbeit. OB Thumann und MdB Alois Karl sicherten jede Unterstützung zu.

(Quelle: Neumarkter Tagblatt)