Letzte Änderung:17. November 2016
21.03.2014: Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 21. März 2014

Der 2. Vorsitzende Karl Dennerlohr eröffnete die Jahreshauptversammlung und ließ die Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres nochmal Revue passieren. Dem Grußwort des ersten Vorsitzenden Oberbürgermeister Thomas Thumann schloss sich der Tätigkeitsbericht von Stadtbrandinspektor Manfred Meier an. 413 Einsätze hatten die Neumarkter Freiwilligen 2013 zu bewältigen, davon waren 258 Technische Hilfeleistungen und 72 Brandeinsätze. Zudem wurden 18 Sicherheitswachen gestellt und es waren 65 Fehlalarme zu verzeichnen.

Allein bei Einsätzen leisteten die 56 Aktiven zusammen 3.239 Stunden. Um den guten Ausbildungsstand aufrechtzuerhalten investierten die Freiwilligen darüber hinaus zahlreiche Stunden für örtliche und überörtliche Ausbildungen und Übungen. Im Durchschnitt leistete jeder Aktive so rund 238 Stunden ehrenamtlich.

Besondere Anerkennung wurde der Jugendarbeit ausgesprochen. Der Jugendgruppe gehörten 14 Jungen und Mädchen an, die zusammen 1.876 Stunden ihrer Freizeit dem Ehrenamt zu Verfügung stellten um sich auf ihren späteren aktiven Dienst vorzubereiten. Drei Jugendliche konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu in die Jugendgruppe aufgenommen werden, ein Feuerwehranwärter trat in die aktive Wehr über.

Zusammen mit Oberbürgermeister Thumann konnte Stadtbrandinspektor Meier 3 Neuzugänge in die aktive Mannschaft aufnehmen und einige Beförderungen vornehmen. Daniel Gottschalk, Andreas Bachhofer und Dominik Pfaller wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Markus Prechtl zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Verabschiedet wurde Goßler Teresa. ©DG