Letzte Änderung:17. November 2016
27.03.2015: Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 27. März 2015

Der 2. Vorsitzende Karl Dennerlohr eröffnete die Jahreshauptversammlung und ließ die Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres nochmal Revue passieren. Anschließend verlas Stadtbrandmeister Christian Kürzinger den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Kalenderjahr. 380 Einsätze hatten die Neumarkter Freiwilligen 2014 zu bewältigen, davon waren 229 Technische Hilfeleistungen und 36 Brandeinsätze. Zudem wurden 20 Sicherheitswachen gestellt und es waren 95 Fehlalarme zu verzeichnen. Erster Vorsitzender Oberbürgermeister Thomas Thumann sprach den Aktiven im Namen der Stadt seinen Dank für ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.

Allein bei Einsätzen leisteten die 62 Aktiven zusammen 3.125 Stunden. Um den guten Ausbildungsstand aufrechtzuerhalten investierten die Freiwilligen darüber hinaus zahlreiche Stunden für örtliche und überörtliche Ausbildungen und Übungen. Im Durchschnitt leistete jeder Aktive so rund 215 Stunden ehrenamtlich.

Besondere Anerkennung wurde der Jugendarbeit ausgesprochen. Der Jugendgruppe gehörten 16 Jungen und Mädchen an, die zusammen 2.868 Stunden ihrer Freizeit dem Ehrenamt zu Verfügung stellten um sich auf ihren späteren aktiven Dienst vorzubereiten. Vier Jugendliche konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu in die Jugendgruppe aufgenommen werden, drei Feuerwehranwärter traten in die aktive Wehr über.

Nach den Tätigkeitsberichten wurden die beiden Vertrauensleute neu gewählt. Die meisten Stimmen konnten Roland Kuß und Daniel Gottschalk auf sich vereinigen. Die Verantwortlichen gratulierten den beiden und wünschten ihnen alles Gute für die neue Aufgabe.

Zusammen mit dem 1. Vors. Oberbürgermeister Thumann, dem stv. Vorsitzenden Dennerlohr so wie dem stv. Kommandant Kürzinger wurden die Neuzugänge in den Feuerwehrverein und in die Aktive Manschaft aufgenommen. Anschließend wurden noch einige Kameraden befördert. Fünf langjährige Mitglieder konnten die vereinsinterne Ehrung für 25- bzw. 40-jährige aktive Dienstzeit entgegennehmen. Ausgezeichnet wurden außerdem zwei Mitglieder für 65- bzw. 70-jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein.