Letzte Änderung:18. März 2017
18.03.2017: Werksbesichtigungen bei der Firma Magirus

Am 10. und 17.03.2017 konnten wir mit je einer Kleingruppe das Werk der Magirus GmbH in Ulm besichtigen.

 

Unser zuständiger Gebietsvertreter Herr Fassold begrüßte uns zunächst in der Ausstellungshalle, wo eine Vielzahl der aktuell angebotenen Fahrzeugtypen sowie einige historische Fahrzeuge ausgestellt sind.

 

Im Anschluss führte er uns durch die Löschfahrzeugproduktion, wo wir die Produktionsschritte von der Anlieferung der Fahrgestelle über die Herstellung der notwendigen Bauteile bis zur Endmontage nachvollziehen konnten.

 

Nach dem Mittagessen besichtigten wir die Drehleiterfertigung. Hier beeindruckte uns vor allem, dass die meisten Arbeitsschritte nicht maschinell sondern manuell mit höchster Präzision ausgeführt werden. Dies gilt vor allem für das Schweißen, Vorspannen und Richten des Leiterpacks. 

 

Nachfolgend einige Impressionen aus der Ausstellungshalle. In der Produktion war das Fotografieren verboten.

 

 

 

 

Weitere Infos auf der Opens external link in new windowMagirus-Homepage.

 

Bilder und Text: Gottschalk