Letzte Änderung: 1. April 2017
31.03.2017: Jahreshauptversammlung

Der 2. Vorsitzende Karl Dennerlohr eröffnete die Jahreshauptversammlung und ließ die Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres nochmal Revue passieren. Anschließend verlas Stadtbrandinspektor Manfred Meier den Tätigkeitsbericht für das abgelaufene Kalenderjahr. 437 Einsätze hatten die Neumarkter Freiwilligen 2016 zu bewältigen, davon waren 256 Technische Hilfeleistungen und 55 Brandeinsätze. Zudem wurden 12 Sicherheitswachen gestellt und es waren 114 Fehlalarme zu verzeichnen. Oberbürgermeister Thomas Thumann und der Referent für das Feuerwehrwesen im Stadtrat, Reinhard Brock, sprachen den Aktiven im Namen der Stadt ihren herzlichen Dank für die ehrenamtlich geleistete Arbeit aus.

Allein bei Einsätzen leisteten die 57 Aktiven zusammen 3.664 Stunden. Um den guten Ausbildungsstand aufrechtzuerhalten investierten die Freiwilligen darüber hinaus zahlreiche Stunden für örtliche und überörtliche Ausbildungen und Übungen. Im Durchschnitt leistete jeder Aktive so rund 201 Stunden ehrenamtlich.

Besondere Anerkennung wurde der Jugendarbeit ausgesprochen. Der Jugendgruppe gehörten 13 Jungen und Mädchen an, die zusammen 1.442 Stunden ihrer Freizeit dem Ehrenamt zu Verfügung stellten um sich auf ihren späteren aktiven Dienst vorzubereiten. Drei Jugendausbilder leisteten hierfür 524 Stunden. Zwei Jugendliche konnten im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu in die Jugendgruppe aufgenommen werden, zwei Feuerwehranwärter traten in die aktive Mannschaft über.

Nach den Tätigkeitsberichten wurde durch Herrn Ltd. Rechtsdirektor Kohler und Herrn Jäger von der Stadt die Neuwahl des stellvertretenden Kommandanten durchgeführt. Christian Kürzinger wurde mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.

Zusammen mit Oberbürgermeister Thumann und Stadtrat Brock nahmen der stellv. Vorsitzende Karl Dennerlohr und die beiden Kommandanten die Neuzugänge in den Feuerwehrverein und in die Aktive Mannschaft auf und sprachen einige Beförderungen aus. Anschließend durften noch einige Kameraden die vereinsinterne Ehrung für 25 und 40-jährige aktive Dienstzeit entgegennehmen.

Bild, Text: Gottschalk