Letzte Änderung:13. April 2019
Atemschutzwerkstatt

In der zentralen Atemschutzpflegestelle werden 324 Atemschutzgeräte und 707 Atemschutzmasken sowie 28 Chemikalienschutzanzüge (CSA) der Feuerwehren des Landkreises Neumarkt nach Herstellerangaben und gesetzlichen Grundlagen gereinigt, gewartet und geprüft.

Atemschutzgeräte müssen nach jedem Gebrauch, ob Einsatz oder Übung, diese Wartung durchlaufen. Darüber hinaus sind alle Geräte mindestens halbjährlich einer Prüfung zu unterziehen. Jährlich werden daher ca. 4.600 Gerätewartungen und -überprüfungen sowie ca. 1.400 Flaschenfüllungen vorgenommen.

Die Feuerwehr Neumarkt verfügt - die Ausrüstung der Stadtteilwehren eingeschlossen - über 66 Atemschutzgeräte und 100 Atemschutzmasken, die auf den verschiedenen Fahrzeugen mitgeführt werden. Zudem sind im Opens internal link in current windowAbrollbehälter Atemschutz-Strahlenschutz des Landkreises Neumarkt 24 Atemschutzgeräte um Masken verlastet. Für Engpässe bei den Feuerwehren des Landkreises sind daher Leihgeräte verfügbar.

Geräteannahme und Grobreinigung, "Schwarzbereich"
Feinreinigung und Trocknung
Prüfung, Wartung, Zusammenbau