Letzte Änderung: 7. Februar 2017
05.02.2017: Aktuelle Wachübung "Neuer Chemikalienschutzanzug"
Bild: Neuer Anzug

In den nächsten Wochen üben wir im Rahmen unserer Sonntagswachen in Kleingruppen den Umgang mit den neuen Chemikalienschutzanzügen (Form 2) und wiederholen in diesen Zusammenhang den Ablauf der Dekontamination.

 

Durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sind in 2016 neue Chemikalienschutzanzüge (Form 2) ausgeliefert worden. Da es sich bei dem Anzug um ein neues Modell eines anderen Herstellers handelt, dient die Übung dazu, sich mit dem Anzug vertraut zu machen und insbesondere das richtige An- und Auskleiden zu erproben.

Bild: Ankleiden CSA
Bild: Ankleiden CSA

 

Im Gefahrguteinsatz dient der Anzug in Kombination mit einem Atemschutzgerät und einer Atemschutzmaske sowie speziellen Gummistiefeln und Handschuhen dem Schutz vor chemischen, biologischen und z.T. auch atomaren Gefahrstoffen. Der Anzug ist flüssigkeitsdicht.

 

Nachdem die CSA-Träger den Gefahrenbereich verlassen haben, werden sie auf einem Dekontaminationsplatz gereinigt. Erst dann wird die spezielle Schutzausrüstung schrittweise mit Unterstützung zweier Kameraden (Schwarz- und Weißmann) abgelegt und verpackt. 

 

 

Bild: Dekontaminations-Platz
Bild: Auskleiden nach Dekontamination
Bild: Auskleiden nach Dekontamination

Text: Gottschalk, Bilder: Kuß