Letzte Änderung: 8. Februar 2017
07.02.2017: Übung zum Thema "Aufzugsanlagen"

Am 07.02.2017 übten wir den richtigen Ablauf einer Personenrettung aus einer Aufzugsanlage.

 

Zunächst machten wir uns mit den verschiedenen Arten von Aufzugssystemen vertraut. Grundsätzlich unterschieden werden können:

  • elektro-mechanische Aufzüge (Seilaufzüge)
  • elektro-hydraulische (direkt oder indirekt) Aufzüge

 

Im praktischen Teil der Übung trainierten wir die notwendigen Schritte um bei einer Betriebsstörung Personen aus dem Fahrkorb zu befreien. Je nach Aufzugsart und Antriebssystem erfordert dies unterschiedliche Vorgehensweisen. Einige Modelle sind mit einer Rückholsteuerung ausgestattet, mit der sich der Fahrkorb auf Knopfdruck manuell bewegen lässt. Andere hingegen müssen ggf. über Bremslüfthebel, Handpumpe oder ein Notablassventil so bewegt werden, dass der Fahrkorb die nächstgelegene Stockwerksebene erreicht.

 

 

Erkundung Position Fahrkabine
Notablass Hydraulikaufzug
Notantrieb Hydraulikaufzug mittels Ölpumpe

Neuere Aufzugsmodelle verfügen z.T. über keinen Triebwerksraum mehr. Hier muss der "Notbetrieb" von einem Schaltschrank aus gesteuert werden.

 

 

Notentriegelung Kabinentür
Betriebsraumloser Aufzug "Passage Neuer Markt"
Bedienteil des betriebsraumlosen Aufzugs

Als Übungsobjekte konnten wir auf die Aufzüge im Rathaus II, der Passage am Neuen Markt und im Parkhaus Rosengasse zurückgreifen. Wir konnten uns daher mit drei verschiedenen Antriebsarten vertraut machen.

Notentriegelung Tür
Antriebseinheit mit Notablass Seilaufzug

Text, Bilder: Gottschalk