Letzte Änderung:11. Februar 2017
11.02.2017: Fortbildung für Jugendausbilder beim Jugendwartseminar

Beim Jugendwartseminar der Kreisjugendfeuerwehr bildeten sich unsere Jugendausbilder fort. Am Vormittag standen als Unterrichtsthema die Möglichkeiten praktischen Jugendausbildung im Rahmen der Modularen Truppausbildung auf dem Programm. Unter Leitung von Herrn Brunner von der Staatl. Feuerwehrschule Regensburg erarbeiteten die Jugendausbilder anhand zweier praktischer Übungen Möglichkeiten der praktischen Ausbildung zu den Themen "Brandeinsatz" und "Technische Hilfeleistung".

Übung Technische Hilfe bei VU
Übung Brandeinsatz

Nach der Mittagspause referierte Kreisjungendwart Jürgen Kohl über aktuelle Änderungen im Feuerwehrrecht, insb. über die gesetzliche Neuregelung zu Kinderfeuerwehren.

Anschließend konnte er als Referenten Herrn Weber begrüßen, der einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Webhygiene" im Gepäck hatte. Er brachten den Jugendausbildern anschaulich näher, wie Daten im Internet verbreitet und z.T. missbräuchlich genutzt werden. Für die Jugendwarte hatte er viele Beispiele bereit, anhand derer sie die Jugendlichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten sensibilisieren können.

Hier ein interessanter Link: Opens external link in new windowWebhygiene.de

Vortrag Webhygiene