Letzte Änderung:10. Mai 2019
06.05.2017: Leistungsabzeichen Technische Hilfeleistung

Am Samstag, den 06.05.2017, legten 14 Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt erfolgreich die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung ab.

Ziel der Leistungsprüfung ist die Vertiefung und Wiederholung der Kenntnisse für den technischen Hilfeleistungseinsatz. Schwerpunkt der Prüfung ist eine Einsatzübung, bei der ein Verkehrsunfall mit einem PKW angenommen wird, der Fahrer ist im Fußbereich eingeklemmt. In maximal 240 Sekunden müssen die Teilnehmer eine Verkehrsabsicherung erstellen, den Brandschutz sicherstellen und nachdem alle notwendigen Gerätschaften bereitgelegt sind, die Rettungsschere und den Rettungsspreizer bedienen. Außerdem muss sich jeder Teilnehmer noch einer Zusatzaufgabe stellen, bei der Fragen zur Gerätekunde, Ersten Hilfe oder Einsatztaktik zu beantworten sind.

Der Feuerwehrreferent im Stadtrat, Reinhard Brock, dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement bei den zahlreichen Übungen und Einsätzen und die Teilnahme an der Leistungsprüfung. Die stetige Aus- und Fortbildung komme allen Bürgen der Stadt zugute. Kreisbrandrat Anton Bögl konnte allen Teilnehmern zur fehlerfrei bestandenen Prüfung gratulieren und die Abzeichen überreichen.

Bilder, Text: Gottschalk