Letzte Änderung:23. März 2017
20.03.2017: Auftakt zur Modularen Truppausbildung (MTA) im Stadtgebiet

Am 20.03.2017 konnten wir in unserem Lehrsaal 39 Feuerwehranwärter/-innen aus den Feuerwehren des Stadtgebietes willkommen heißen. Die Nachwuchskräfte werden in den nächsten Monaten das Basismodul der Modularen Truppausbildung (MTA) absolvieren.

Inhalt dieser Grundausbildung sind neben rechtlichen und organisatorischen Grundlagen der Feuerwehr auch eine Vielzahl von Grundtätigkeiten sowie die Sprechfunkausbildung. Im Herbst diesen Jahres schließen die Teilnehmer das Basismodul mit der Zwischenprüfung ab. Bis dahin werden sie von den Kommandanten und Ausbildern bei der Feuerwehr Neumarkt sowie in den Ortsteilwehren ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet.

Im ersten gemeinsamen Unterricht standen Lehrgangsorganisation, die Organisation und Aufgaben der Feuerwehr sowie Rechte und Pflichten auf der Tagesordnung.

Text, Foto: Gottschalk