Letzte Änderung:24. Juni 2017
22.06.2017: Übung der Gefahrgut-Gruppe zur Personendekontamination

Am 22.06.2017 übte unsere Gefahrgut-Gruppe den Ablauf und die verschiedenen Möglichkeiten der Durchführung einer Personendekontamination.

Im Einsatz gelten als kontaminierte Personen vor allem Verletzte, die sich im Gefahrenbereich ohne Schutzkleidung aufgehalten haben aber auch diejenigen Einsatzkräfte, die ihre Schutzkleidung ohne Dekon ablegen mussten oder bei denen Verdacht auf Hautkontamination besteht. Bevor eine Übergabe an den Rettungsdienst erfolgen kann, sind die Personen zu dekontaminieren.

Nachdem eventuell notwendige lebensrettende Sofortmaßnahmen durchgeführt wurden, kann mit der Entkeidung und kleinen Dekontaminations- Maßnahmen begonnen werden. Eventuell kann auch eine Nassdekontamination durchgeführt werden.

Als Hilfsmittel für dem Aufbau der Personendekon bedienten wir uns neben Planen und diverser Kleinteile der Steckleiter sowie der Schaufel-, Schleifkorb- und Krankentrage.

Hier einige Impressionen:

Text, Bilder: Gottschalk