Letzte Änderung:28. September 2017
26.09.2017: Übung "Gefahrgut und Verletzten-Dekontamination"

Am 26.09.2017 übten und wiederholten wir den Ablauf eines Gefahrguteinsatzes, wobei Schwerpunkt der Übung die Rettung einer verletzten Person aus dem Gefahrenbereich und deren anschließende Dekontamination war.

 

Übungsszenario war ein Unfall eines Fahrzeuges, in dem Kanister mit Salzsäure transportiert wurden. Durch die Unfalleinwirkung wurde ein Behälter beschädigt und der Fahrzeugführer kam mit der Säure in Berührung.

 

Vorrangiste Aufgabe war daher die Rettung der Person aus dem Gefahrenbereich. Hierzu ging ein Angrifftrupp zur Personenrettung vor. Die kontaminierte Person wurde sodann aus dem Gefahrenbereich verbracht und auf dem "Not-Dekon-Platz" von einem zweiten Trupp so weit entkleidet und dekontaminiert, dass sie dem Rettungsdienst übergeben werden konnte.

 

Ein Trupp ging dann unter CSA (Chemikalienschutzanzug) nochmals zum Unfallfahrzeug vor um die beschädigten Kanister zu bergen, die ausgetretene Säure zu binden und eine Ausbreitung in die Kanalisation zu unterbinden.

 

Anschließend wurden die eingesetzten Trupps auf dem parallel aufgebauten Dekontaminationsplatz dekontaminiert.

 

Hier einige Impressionen:

  

 

 

 

Bilder, Text: Gottschalk