Letzte Änderung: 6. April 2019
02.04.2019: Aktion "Disko-Fieber" am Beruflichen Schulzentrum Neumarkt

Am 02.04.2019 beteiligten wir uns an der Aktion "Disko-Fieber" am Opens external link in new windowBeruflichen Schulzentrum Neumarkt. Ziel der Aktion ist die Aufklärung junger Erwachsener über Gefahren im Straßenverkehr, die sich insbesondere aus Faktoren wie Selbstüberschätzung, Gruppendynamik, zu hohen Geschwindigkeiten, Alkohol oder Übermüdung ergeben.

 

Neben Fachvorträgen erleben die Teilnehminnen und Teilnehmer, von denen viele noch Fahranfänger sind, an diesem Aktionstag vor allem viele bewegenden Eindrücke. Zusammen mit den Kollegen von Polizei, Rettungsdienst und Krisenintervention wurde den Schülerinnen und Schülern mit dem Opens internal link in current windowLF 16/12 der Ablauf einer Personenrettung demonstriert, wie sie nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ablaufen würde. Neben dem technischen Ablauf einer solchen Rettungsaktion erhielten die Teilnehmer vor allem auch viele Informationen über die Arbeit der Rettungskräfte und die ganz persönlichen Empfindungen von Helfern und Unfallbeteiligten dabei.

 

Die Berichterstattung der Neumarkter Nachrichten mit Video und Bildergalerie finden Sie Opens external link in new windowhier.

 

 

Bilder und Text: Gottschalk