Letzte Änderung:11. Mai 2019
10.05.2019: Leistungsprüfung "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz"

Am Freitag, den 10.05.2019, legten 16 Feuerwehrdienstleistende der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt i.d.OPf. erfolgreich die Leistungsprüfung "Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab.

Ziel der Leistungsprüfung ist die Vertiefung und Wiederholung der Kenntnisse für den technischen Hilfeleistungseinsatz. Schwerpunkt der Prüfung ist eine Einsatzübung, bei der ein Verkehrsunfall mit einem PKW angenommen wird, in dem der Fahrer im Fußbereich eingeklemmt ist. In maximal 240 Sekunden mussten die ehrenamtlichen Teilnehmer eine Verkehrsabsicherung erstellen, die Unfallstelle ausleuchten, den Brandschutz sicherstellen und nachdem alle notwendigen Gerätschaften aus dem Opens internal link in current windowLF 16/12 bereitgelegt waren und das Unfallfahrzeug unterbaut war, die Rettungsschere und den Rettungsspreizer bedienen. Außerdem musste sich jeder Teilnehmer noch einer Zusatzaufgabe stellen, bei der Fragen zur Gerätekunde, Ersten Hilfe oder Einsatztaktik zu beantworten waren.

Der Feuerwehrreferent im Stadtrat, Reinhard Brock, dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement bei den zahlreichen Übungen und Einsätzen und die Teilnahme an der Leistungsprüfung. Die stetige Aus- und Fortbildung komme allen Bürgen der Stadt zugute. Die Schiedsrichter Reimund Thumann, Hubert Urban und Stadtbrandmeister Roland Ehrnsberger sowie der 2. Vorsitzende Jens Augustin konnten allen Teilnehmern zur fehlerfrei bestandenen Prüfung gratulieren und die Abzeichen überreichen.

Bilder, Text: Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook