Letzte Änderung:10. Februar 2019
12.02.2019: Übung am Objekt

Am 12.02.2019 konnten wir in einem leerstehenden Gewerbebetrieb in der Altdorfer Straße eine Übung am Objekt durchführen. Die Übung war in zwei Stationen aufgeteilt, wobei an einer Station eine Personenrettung unter Zuhilfenahme des Gerätesatzes Absturzsicherung und an der anderen Station ein THL-Einsatz beübt wurde.

Übungsstation 1: Personenrettung aus Zwischengeschoss

Angenommen wurde ein Sturz eines Arbeiters, der im Zwischengeschoss einer Halle mit Montagearbeiten beschäftigt war. Das Zwischengeschoss war nur über Leitern zu erreichen. Der Übungsschwerpunkt lag auf einer patientenschonenden Rettung der Person, die zunächst mit dem Spineboard aufgenommen und dann über die Schleifkorbtrage ins Erdgeschoss verbracht wurde. Zur Sicherung der Feuerwehrdienstleistenden und zum Ablassen der Schleifkorbtrage wurde der Gerätesatz Absturzsicherung aus dem Opens internal link in current windowRW eingesetzt. Parallel hierzu war die Einsatzstelle u.a. mit dem Powermoon auszuleuchten.

Übungsstation 2: Rettung einer verletzten und eingeklemmten Person

Übungsszenario: "Arbeiter im Abbruchgebäude vermisst, vermutlich eingeklemmt." Es galt die Einsatzstelle im Gebäude zügig auszuleuchten, die vermisste Person rasch aufzufinden, umgehend erstzuversorgen und stets zu betreuen. Die Befreiung der im Beinbereich unter einem leeren Tank eingeklemmten Person konnte u.a. mit dem Lukas-Hebesatz oder den Hebekissen bzw. alternativ mit den Hydraulischen Winden aus dem Opens internal link in current windowRW sowie diversen Unterbaumaterialen rasch durchgeführt werden. Zur schonenden Aufnahme und zum Transport der Person kamen wiederum Spineboard und Schleifkorbtrage zum Einsatz.

Text, Bilder: Gottschalk