Letzte Änderung:18. April 2019
17.04.2019: Übung der Gruppe der Absturzsicherung

Am 17.04.2019 übte unsere Gruppe Absturzsicherung am Turmkran auf der Baustelle des Sonderpädagogischen Förderzentrums. Bei Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Arbeiter war bei Montagearbeiten in seine Selbstsicherung gestürzt und hing bewusslos außem am Mast. 

 

Zu Übungszwecken wurde davon ausgegangen, dass die im Kranturm innenliegende Treppe für die Retter als Erstzugang zunächst nicht nutzbar ist. Dennoch galt es den Verunfallten so rasch als möglich zu retten, da bei ihm von einem Hängetrauma auszugehen war. So mussten zwei Vorsteiger im senkrechten Vorstieg außen am Kranturm nach oben steigen, oberhalb des Patienten den Flaschenzug anbringen und sodann den in das Rettungsdreieck verbrachten Patienten zu Boden bringen.

 

Neben der Wiederholung des senkrechten Vorstiegs diente die Übung auch wieder einmal der Höhengewöhnung. Vom ca. 23m hohen Kranausleger aus konnten die Übungsteilnehmer bei Sonnenuntergang einen schönen Blick auf die Stadt genießen, bevor es wieder nach unten ging.

 

Unser Dank gilt dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf. als Bauherren sowie der Firmengruppe Max Bögl für die problemlose Bereitstellung des Kranes als Übungsobjekt.

 

 

 

Bilder, Text: Gottschalk