Letzte Änderung:24. Februar 2019
23.02.2019: THL Übung bei der Audi AG in Münchsmünster

Am Samstag den 23.02.2019 konnten 15 Kameraden an einer THL Ausbildung und Übung bei der Audi AG in Münchsmünster teilnehmen. Die Übung begann um 9:30 Uhr und wurde von einem Angehörigen der Werkfeuerwehr Audi begleitet. Nach einer kurzen theoretischen Einleitung, bei der auch auf alternative und neue Antriebstechniken eingegangen wurde, begann der praktische Teil.

Als Übungsfahrzeuge standen uns zwei Neu- bzw. Versuchsfahrzeuge zur Verfügung, ein Audi Q2 und ein Audi Q3. An den Fahrzeugen konnten verschiedene Rettungs- und Zugangstechniken beübt werden.

Trotz unserer modernen Rettungsgeräte war festzustellen, dass immer stabiler werdende Fahrzeugbauteile dafür sorgen, dass die Öffnung eines Fahrzeuges doch längere Zeit in Anspruch nimmt, als bei den üblicherweise als Übungsobjekten dienenden alten Schrottfahrzeugen. Zudem gilt es bei modernen Fahrzeugen die Erkundung noch gründlicher vorzunehmen, da an Karosserie und in den Fahrgastzellen regelmäßig eine Vielzahl an Karosserieverstärkungen und diverse Sicherheitseinrichtungen wie Gurtstraffer und Airbagsysteme verbaut sind und sich die Antriebsart häufig erst bei genauerer Erkundung feststellen lässt.

Unser herzlicher Dank gilt der Audi AG und deren Werksfeuerwehr Münchsmünster für den lehrreichen Übungstag. Bilder von der Übung selbst dürfen nicht veröffentlicht werden.

Text, Bilder: Daniel Gottschalk