Letzte Änderung:29. März 2019
25.03.2019: Funkübung im Stadtgebiet

Am 25.03.2019 wurde im Stadtgebiet eine größere Funkübung abgehalten. An der Übung nahmen alle Stadtteilwehren, die Wasserwacht Neumarkt, die Werkfeuerwehr Pfleiderer, die Opens external link in new windowUG-ÖEL sowie unser Opens internal link in current windowMTW und Opens internal link in current windowLF 16 TS teil. Somit waren 15 Fahrzeuge mit ca. 90 Aktiven beteiligt.

Für die einzelnen Fahrzeuge wurden vorab Routen geplant, die nach Koordinaten abgefahren werden mussten. Unterstützt wurde die Funkübung von der UG-ÖEL der Feuerwehr Berg. Die UG-ÖEL war mit dem Opens external link in new windowAB-Einsatzleitung am Landratsamt stationiert. Von der Unterstützungsgruppe wurde die Funkübung von vier Funkarbeitsplätzen aus auf vier Sondergruppen koordiniert und die Teilnehmer mit Daten versorgt. In der Zeit von 19.30 -21.00 Uhr wurden 187 Einzelpunkte erkundet und angefahren.

Erfreulich war, dass etliche Kameradinnen und Kameraden, die erst vor wenigen Tagen die Opens internal link in current windowZwischenprüfung zur Modularen Truppausbildung abgeschlossen haben, teilnahmen und ihre Kenntnisse vertieften. Die Teilnehmer wiederholten und übten den Umgang mit den Funkgeräten, mit Kartenmaterial und die Navigation nach Koordinaten. Nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung am Landratsamt bestand die Möglichkeit, den Opens external link in new windowAB-Einsatzleitung des Landkreises zu besichtigen.

Dank gilt der Feuerwehr Berg und den Kommandanten der Feuerwehren Holzheim, Labersricht und Pölling, welche die Routen ihrer Feuerwehren ausgearbeitet hatten. Gegen 21.15 Uhr beendete SBM Roland Ehrnsberger, der mit seinen Kollegen Stephan Kratzer (KBM Funk) und Stefan Berner (Landratsamt Neumarkt) vor Ort war, die Funkübung. Er dankte allen Teilnehmern für das für das gute Gelingen der Funkübung.

Text, Bilder: Schmoll, Gottschalk