Letzte Änderung: 1. Mai 2019
27.04.2019: Große Gefahrgutübung am städtischen Bauhof

Am Nachmittag des 27.04.2019 war der städtische Opens external link in new windowBauhof am Berliner Ring Übungsörtlichkeit für eine groß angelegte Feuerwehrübung. Angenommen wurde der Austritt zunächst unbekannter Gefahrstoffe, nachdem beim Beladen eines LKW Gasflaschen und ein Gefahrgutbehälter beschädigt wurden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Neumarkt hatten mehrere Mitarbeiter die weitläufige Fahrzeughalle bereits verlassen, waren aber mit einem gasförmigen Gefahrstoff in Kontakt gekommen, der aus den beschädigten Chlorgasflaschen in die Halle ausgeströmt war. Zwei weitere Mitarbeiter wurden noch in der Halle vermisst.

Vordringlichste Aufgabe der ehrenamtlichen Einsatzkräfte war daher zunächst schnellstmöglich die beiden vermissten Personen aufzufinden und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Bevor die geretteten Personen an den Rettungsdienst übergeben werden konnten mussten sie dekontaminiert werden, was durch Entfernung der kontaminierten Kleidung und Reinigung der verätzten Hautstellen rasch erreicht werden konnte.

Die Einsatzleitung, die Stadtbrandmeister Roland Ehrnsberger oblag, entschied sich aufgrund der Anzahl der Verletzen und dem Ausmaß der Schadenslage rasch dazu, Kräfte der Feuerwehren Opens external link in new windowBerching und Opens external link in new windowBerg nachzufordern. Die Feuerwehr Berching stellte 2 Trupps mit Chemikalienschutzanzügen, welche die eingesetzten Trupps mit Atemschutz- bzw. Chemikalienschutzausrüstung der Feuerwehr Neumarkt zunächst bei der Erkundung, im Folgenden dann beim Abdichten bzw. Bergen der beschädigten Gefahrgutbehältnisse unterstützten.

Die Feuerwehr Berg unterstützte mit der Einheit "Opens external link in new windowUnterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung" den Einsatzleiter bei der Koordination der Einsatzkräfte, lieferte ihm nötige Informationen und führte die Einsatzdokumentation durch. Ferner betrieb die Feuerwehr Berg mit der sogenannten "Opens external link in new windowDekon-P Einheit" unter anderem mit 2 Schnelleinsatzzelten und ensprechenden Duschen samt Zubehör einen Einsatzabschnitt, in welchem alle kontaminierten Arbeiter vor Übergabe an den Rettungsdienst fachgerecht und zügig dekontaminiert werden konnten.

Die Dekontamination der im unmittelbaren Gefahrenbereich eingesetzten Einsatzkräfte übernahmen die Feuerwehr Holzheim auf dem von ihr erstellten Dekontaminationsplatz und die Feuerwehr Berg mit einer Dekontaminationsdusche.

Übungsleiter Roland Ehrnsberger zeigte sich mit dem Ablauf der Übung mehr als zufrieden. Deutlich wurde, dass entsprechende Szenarien nur in Zusammenarbeit der entsprechend ausgerüsteten Wehren abgearbeitet werden können. Für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall war die Übung jedenfalls ein hervorragendes Training, von dem alle Beteiligten profitierten. Sein Dank galt allen für die Teilnahme an der Übung, insbesondere auch dem städtischen Bauhof für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

Text, Bilder: Daniel Gottschalk

Besuchen Sie uns auf Facebook